Für die meisten Dienstleistungen können im Bürgercentrum ab sofort wieder online über die Internetseite der Stadt Pforzheim Termine gebucht werden. Erster Bürgermeister Dirk Büscher zeigt sich sehr erfreut, dass die Corona-Lage diesen Schritt nun wieder zulässt. „Wir sind alle erleichtert, dass wir die im letzten Jahr eingeführte Online-Terminbuchung im Bürgercentrum wieder in Betrieb nehmen und deren Vorteile für Kunden und Mitarbeiter nutzen können“.
„Kunden können selbst das von ihnen bevorzugte Zeitfenster auswählen und erhalten nach der Terminbuchung per Mail eine Bestätigung, die alle für die Vorsprache wichtigen Informationen enthält“, so Dirk Büscher. Dies gilt für das Bürgercentrum und für den Bereich Staatsangehörigkeitswesen.
Bitte um Geduld
In den letzten Monaten wurden im Bürgercentrum zwar einerseits nach telefonischer Terminvereinbarung eine Vielzahl an Kundenkontakten ermöglicht und andererseits sehr viele Anliegen per Mail oder postalisch bearbeitet, es haben sich aber sicherlich sehr viele Terminwünsche angestaut.
Das Bürgercentrum bittet daher darum, dass
- nur dann ein Termin gebucht wird, wenn das Anliegen zeitkritisch ist.
- dass Termine storniert werden, wenn ein bereits gebuchter Termin nicht wahrgenommen werden kann.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgercentrums geben ihr Bestes, um alle Anliegen möglichst schnell zu bearbeiten.
Vorsprachen weiterhin nur mit Termin möglich
Zum Schutz der Kunden muss die Aufenthaltsdauer und die Anzahl der Personen im Wartebereich des Lichthofes weiterhin gezielt gesteuert werden. Daher ist eine Vorsprache ohne Termin weiterhin nicht möglich.
Es wird außerdem darum gebeten, zum Termin im Bürgercentrum einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen und nur mit erforderlichen Begleitpersonen vorzusprechen.
Zudem haben wir die dringende Bitte, dass Personen, die derzeit unter Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen usw. leiden, bitte erst dann ihren Behördengang erledigen, wenn Sie wieder gesund sind. Beides ist zum Schutz anderer Kunden und der Mitarbeiter ein wichtiges Anliegen.