Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 11 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Stadtentwicklung im Fokus: Gemeinderatsklausur im Hohenwart Forum fortgesetzt

Stadtverwaltung und Gemeinderat haben ihre Arbeit an zentralen Themen der Stadtentwicklung fortgesetzt.

© Stadt Pforzheim, Sabrina Härdtner
©Stadt PforzheimFoto: Sabrina Härdtner

Bereits im Juli hatte die Verwaltung die Stadträtinnen und Stadträte zu einer Klausurtagung nach Leimen (bei Heidelberg) eingeladen. An diese zwei intensiven Arbeitstage knüpfte nun am heutigen Freitagnachmittag ein halbtägiger Workshop im Hohenwart Forum an. Nachdem die Klausurtagung im Juli neben übergeordneten Themen zur Stadtentwicklung einen Fokus auf SmartCity, Ornamenta, auf Projekte der Stadtbau und auf Themenfelder des Planungsamts richtete, zielte das „Follow Up“ am Freitag auf bestehende Stadtentwicklungskonzepte der Stadt ab. Fragestellungen rund um die Einordnung bestehender Konzepte, Leitbilder und Pläne wurde erörtert. Arbeitsphasen beschäftigten sich mit dem städtebaulich-räumlichen Leitbild 2050, dem Rahmenplan Oststadt sowie Leitbild und Nutzungskonzept Innenstadt. „Der heutige Nachmittag diente vornehmlich der Sensibilisierung des Gemeinderats für die vorhandenen Konzepte und deren Bedeutung im Kontext der weiteren Entwicklung unserer Stadt“, erläutert Oberbürgermeister Peter Boch. „Wie hängen sie miteinander zusammen bzw. leiten sich voneinander ab? Welchen Stellenwert nehmen sie im operativen Tun von Verwaltung und Kommunalpolitik ein?“

Planungsdezernentin Sibylle Schüssler ergänzt: „Der Gemeinderat hat in der Vergangenheit bereits bedeutende Stadtentwicklungskonzepte verabschiedet, die uns in unserer täglichen Arbeit leiten. In diesem Zuge sind neue kleinräumige Konzepte entstanden, die sich von den großräumigen ableiten.“ Man könne hier auch von unterschiedlichen „Flughöhen“ der einzelnen Konzepte sprechen. „Nun geht es für uns darum, ein Fazit zu ziehen, wo wir stehen und was einer Weiterentwicklung bedarf.“

In der gut 50-minütigen Präsentationsphase wurde auch der Blick über den Tellerrand geworfen und nach Heilbronn geschaut: Dort wurden Teile des Stadtgebiets im Zuge der Bundesgartenschau 2019 neu- und umgestaltet. Ein knapp 5-minütiger Film bot zudem die Gelegenheit, sich nochmals mit dem städtebaulich-räumlichen Leitbild 2050 zu beschäftigen. Dieses wurde 2018 vom Pforzheimer Gemeinderat beschlossen.  Es bietet als solches eine themenübergreifende planerische Auseinandersetzung mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Stadt. Der Rahmenplan Oststadt, Leitbild und Nutzungskonzept Innenstadt bauen darauf auf.

Genügend inhaltlicher Input also, um anschließend in drei konzentrierten 25-minütigen Arbeitsphasen nach dem Prinzip des World Cafés an den Themen weiterzuarbeiten. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen wurden anschließend im Gesamt-Gremium präsentiert. „Der heutige Nachmittag hat uns in unserer Arbeit weitergebracht“, so das Fazit des Oberbürgermeisters: „Wir haben zum Einen den Blick auf unsere Stadtentwicklung schärfen können, zum Anderen ist es gelungen, in der Gruppenarbeit gemeinsame als auch verschiedene Sichtweisen auf die Stadtentwicklung herauszuarbeiten.“ Daran gelte es nun in Zukunft aufzubauen.