• Bewölkt: 85-100%2 °C

Stadt kontrolliert Einhaltung der Corona-Verordnung in Gaststätten

Aufgrund der aktuell stetig steigenden Infektionszahlen im Land hat die Stadt Pforzheim die bereits seit Wiedereröffnung der Gastronomiebetreibe Anfang Juni regelmäßig durchgeführten Kontrollen der Pforzheimer Gaststätten nochmals verstärkt.

Am 15. Oktober erfolgte eine abendliche Schwerpunktkontrolle von insgesamt 29 Gaststätten durch fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für öffentliche Ordnung. Bereits am 7. Oktober wurden insgesamt zehn Betreibe durch zwei Mitarbeiterinnen kontrolliert. Weitere Einsätze sind geplant.

In insgesamt neun Gaststätten musste das im Rahmen beider Kontrollen Beanstandungen haupt-sächlich in Bezug auf die Gäste-Datenerfassung aussprechen, die nun zu empfindlichen Bußgeldern führen. Wenige Betreiber wurden verwarnt, da lediglich Hinweisschilder nicht ordnungsgemäß ange-bracht waren. Einige Gastronomen waren erfreut über die Aufklärung und nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuelle Lage zu informieren.