Bislang gibt es nur wenige Selbsthilfegruppen für Menschen, die mit der Herausforderung einer Demenz leben. Im Jahr 2017 gründete das consilio Enzkreis eine solche Selbsthilfegruppe. Ziel der Gruppe ist es, den Menschen mit beginnender Demenz die Möglichkeit zu geben, sich offen mit den Auswirkungen ihrer Einschränkungen auseinanderzusetzen und sich im Zuge des Austauschs gegenseitig Mut zu machen. Dementsprechend wurde auch der Name ausgewählt: „optimenz“ möchte den Teilnehmenden ermöglichen, trotz der Diagnose Demenz weiterhin optimistisch durchs Leben zu gehen. Es geht nicht nur darum, sich in einem geschützten Rahmen über Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen für den Alltag mitzunehmen, sondern auch um Kontakte zu pflegen und gemeinsam Spaß zu haben. Denn oftmals sind es die Kontakte, die im Krankheitsverlauf weniger werden und nicht selten ganz verloren gehen.
Um eine größere Anzahl von Menschen mit Gedächtniseinschränkungen zu erreichen, plant das consilio Enzkreis, das Einzugsgebiet auf Pforzheim auszudehnen. Dabei geht es eine Kooperation mit dem Pflegestützpunkt der Stadt Pforzheim ein. „Es ist ein großer Gewinn, dass das Angebot der Selbsthilfegruppe optimenz künftig auch den Pforzheimer Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. So merken Menschen, die in einer vergleichbaren Lebenssituation sind, dass sie nicht allein sind“, freut sich Eva Amorelli vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Pforzheim. „Es war der Wunsch der Gruppe, sich zu öffnen und weitere Interessierte anzusprechen“, ergänzt Karin Watzal vom consilio Enzkreis.
Die Beraterinnen des Pflegestützpunktes Pforzheim und consilio werden die Selbsthilfegruppe in Zukunft gemeinsam unterstützen und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Es liegt in der Verantwortung der der Unterstützer und Unterstützerinnen, in erster Linie die organisatorischen Aufgaben zu übernehmen und sich als Assistenten und Assistentinnen der Teilnehmehmenden der Gruppe zu betrachten. Für die kommenden Monate ist ein Umzug in die neuen Räumlichkeiten des Pflegestützpunktes Pforzheim in die Westliche Karl-Friedrich-Straße 7 vorgesehen.
Aktuell trifft sich die Gruppe alle zwei Wochen, montags von 10 bis 11.30 Uhr im Landratsamt Enzkreis. Der nächste Termin ist am 13. Januar 2025.
Weitere Infos gibt es beim consilio in Mühlacker, Telefon 07231 308500 oder demenzzentrum[at]enzkreis.de.