• Mäßiger Regen 5 °C

Problemstoffmobil wieder unterwegs

Problemstoffsammlung beginnt am Dienstag, 27. Juli

Zwischen Dienstag, 27. Juli, und Freitag, 30. Juli, fährt das Problemstoffmobil wieder elf Standorte in Pforzheim an. Die Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger haben dann die Gelegenheit, ihre angesammelten schadstoffhaltigen Abfälle zu entsorgen.

Was genau sind Problemstoffe? Abfälle, die aufgrund giftiger Inhaltsstoffe nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden können, wie z. B. Lacke (Brandgefahr), wenn sie noch nicht ausgehärtet sind, Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, ölverschmutzte Tücher, Putzmittelreste, gefüllte Spraydosen und vieles mehr.

Problemstoffe gehören grundsätzlich nicht in den Hausmüll, da sie zahlreiche Schadstoffe enthalten, die beim Abfalltransport und der Abfallbeseitigung einer besonderen Überwachung unterliegen. Sie müssen daher einer Sonderabfallentsorgungsanlage übergeben werden.

Generell gilt, dass alle Problemstoffe möglichst originalverpackt und nicht miteinander vermischt abgegeben werden, damit sie vom Annahmepersonal eindeutig klassifiziert werden können.

Kein Problemmüll sind dagegen Wand- und Dispersionsfarben. Diese können völlig eingetrocknet in die Restmülltonne gegeben werden; der restentleerte Behälter selber gehört als Verpackungsmaterial in den Gelben Sack.

Ein Abstellen der giftigen Abfälle vor oder gar nach der Sammlung gefährdet Mensch und Umwelt und ist unbedingt zu unterlassen.

Bei der Abgabe der Problemstoffe gilt die Abstandsregel von 1,5 Meter außerdem darf immer nur ein Anlieferer den unmittelbaren Annahmebereich betreten. Nach Abgabe der Schadstoffe muss dieser dann unverzüglich wieder verlassen werden.

Weitere Informationen können dem Abfallkalender oder dem Abfall ABC im Internet (https://www.abfallwirtschaft-pforzheim.de/abfallwirtschaft/abfall-abc/ ) entnommen werden.

Die Termine und Annahmeplätze der Problemstoffsammlung auf einen Blick:

Dienstag, 27. Juli:
12:15 - 13:15 Uhr Hohenwart, Kreuzwiesenstraße bei der alte Dreschhalle
13:45 - 14:45 Uhr Huchenfeld, beim Wertstoffhof
16:15 - 17:45 Uhr Würm, Neuer Standort: Ritterstraße oberhalb der Würmtalhalle

Mittwoch, 28. Juli:
11:45 - 12:45 Uhr Sonnenhof, Paul-Löbe-Straße
13:15 - 14:45 Uhr Büchenbronn, Schuler-/Forsthausstraße
16:15 - 17:45 Uhr Börth-Halle, Carl-Hölzle-Straße

Donnerstag, 29. Juli:
11:15 - 12:45 Uhr Dillweißenstein, Parkplatz bei Nagoldhalle
13:15 - 14:45 Uhr Haidach, Strietweg beim Sportplatz
16:15 - 17:45 Uhr Eutingen, Inselstraße bei der Schule

Freitag, 30. Juli:
10:15 - 13:15 Uhr Turnplatz bei der Jahnhalle
14:45 - 17:45 Uhr Kleiststraße/Nettelbeckstraße

Die nächste Problemstoffsammlung findet im Oktober statt.

Alle Fragen rund um das Thema Abfall richten Sie bitte an das Abfallberatungstelefon 39-1393,  Mo. – Fr. von 7.30 – 12 .00 und Do. von 13.30 – 18.00 Uhr.