• Leichter Regen 12 °C

Praktische Informationen für Zugewanderte „Energie sparen – so geht’s einfach!“

BIG 3.0: Bildung – Integration – Gesellschaftliche Teilhabe

QR-Code zur Veranstaltung via Zoom
Über diesen QR-Code gehts direkt zur Veranstaltung via Zoom!
Über diesen QR-Code gibts weitere Infos zu B.I.G. 3.0!

In den letzen Monaten sind die Kosten für Energie angestiegen und das macht sich in den Haushaltskassen der Verbraucher bemerkbar. Daher ist es wichtig zu erfahren, wie man sparsam mit Energie- und Wasser umgehen und dabei nicht nur die eigene Haushaltskasse sondern auch die Umwelt schonen kann.

Die Integrationsbeauftragte der Stadt Pforzheim lädt daher zu einer Informations-veranstaltung im Rahmen des Projekts BIG 3.0: Bildung – Integration – Gesellschaftliche Teilhabe ein. Die Veranstaltung, die sich insbesondere an Pforzheimer Migrantinnen und Migranten richtet, soll wichtige Informationen rund um das Thema Wasser und Energie sparen einfach und verständlich vermitteln. Die Veranstaltung wird Online via Zoom stattfinden.

Thema der Infoveranstaltung: Energie sparren – so geht´s einfach!

Wann: Dienstag, 21. September 2021, 9.30 bis 11 Uhr

Wo: Online über ZOOM: Link zur Veranstaltung direkt über den QR-Code

Die Referenten, Martina Bernert und Eyas Elias, beide Integrationsmanager der Stadt Pforzheim, werden insbesondere auf folgende Themen eingehen: Wasser und Energiesparen / Richtig heizen und lüften; Schimmelvermeidung / Energiespartipps.

Die Veranstaltungssprache ist deutsch, wobei besonders darauf geachtet wird, einfaches und verständliches Deutsch ohne Fachtermini zu verwenden. Die Teilnehmenden können auch Fragen in ihrer Muttersprache an die Referenten stellen. Dabei werden sie von Sprachmittlerinnen und –mittlern unterstützt und zwar in den Sprachen Arabisch, Englisch, Farsi, Französich, Kurdisch, Polnisch, Russisch und Tigrynia.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Frau Ina Gürke
Projektkoordinatorin BIG 3.0
Jugend- und Sozialamt Pforzheim
Tel. 07231 39-3533 / E-Mail: ina.guerke(at)pforzheim.de

Kurzinfo zum Projekt BIG 3.0

Das Projekt „BIG 3.0: Bildung – Integration - Gesellschaftliche Teilhabe“ wird aus Mitteln des europäischen Asyl-, Migrations- und Integrations-Fond (AMIF) und des Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Es wird in einer Kooperation zwischen der Stadt Pforzheim, dem Familienzentrum Au und dem Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger Q-Prints&Service gGmbH durchge-führt.

Im Rahmen des Projektes „BIG 3.0“ werden von Mai 2021 bis Juni 2022 insgesamt 10 Informationsveranstaltungen durchgeführt. Sie richten sich an die Zielgruppe der Pforzheimer Migrantinnen und Migranten. Die Veranstaltungsreihen soll den Zugewanderten einen niederschwelligen Zugang zum Alltagswissen ermöglichen und sie in ihrer Integration in die Gesellschaft bestärken.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.pforzheim.de/big oder durch Scannen des QR-Codes: