• Mäßiger Regen 5 °C

Planungsamt lädt zu digitalem Gespräch über Entwürfe für Wohnen im Norden

Online-Beteiligung soll wichtige Beiträge zu Entscheidungsprozess bringen

Wie könnte das Leben im Pforzheimer Norden in Zukunft aussehen? Vier verschiedene Planungsbüros haben jeweils ihre Vorstellungen entwickelt, wie Wohnquartiere in den nördlichen Hanglagen Pforzheims in Zukunft aussehen könnten. Die Entwürfe haben sie den Bürgerinnen und Bürgern am 3. Februar in der digitalen „DialogBAR“ vorgestellt. Noch bis Sonntag, 21. Februar, läuft die Online-Beteiligung zur ersten Phase des Planungsprojekts unter www.pforzheim-norden.de. Zudem lädt das Planungsamt der Stadt Pforzheim alle Interessierten am 25. Februar von 14 bis 17 Uhr zu einem digitalen Gesprächsnachmittag ein, um sich persönlich mit der städtischen Projektleitung zu unterhalten.

Beziehen die Entwürfe die Naturräume des Gebietes stimmig in die Planung mit ein? Fördern sie soziale Vielfalt und Durchmischung? Wer kann sich vorstellen, so zu wohnen und zu leben, wie es die Entwürfe zeigen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Meinungsbildung mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung fließen als wichtiger Beitrag in den Entscheidungsprozess einer Kommission ein, die aus Expertinnen und Experten, Politikerinnen und Politikern und Fachleuten aus der Verwaltung besteht. Am 5. März tagt die Kommission und empfiehlt den vielversprechendsten Planungsentwurf für die zweite Phase, bei der es um die Ausarbeitung eines Masterplans, eines Regiebuchs und einer Roadmap geht.

Online-Beteiligung zu Planungsentwürfen und digitaler Gesprächsnachmittag mit Projektleiter

Im Anschluss and die „DialogBAR“ startete auf dem eigens eingerichteten Portal www.pforzheim-norden.de die Online-Beteiligung. Noch bis Sonntag, 21. Februar, können sich Interessierte rund um die Uhr in Ruhe die Videos der Planungsbüros ansehen und ihr Feedback dazu abgeben. Bei einem digitalen Gesprächsnachmittag können Bürgerinnen und Bürger zudem am 25. Februar zwischen 14 und 17 Uhr ihre Fragen rund um den Planungsprozess zum Pforzheimer Norden direkt an Projektleiter Shameet Ghelani vom städtischen Planungsamt richten. Termine für ein Telefon- oder Videogespräch können ganz einfach unter https://terminplaner4.dfn.de/win vereinbart werden. Der reservierte Termin wird unmittelbar per E-Mail bestätigt.