Am Mittwoch, 11. Oktober, wird das Pforzheimer Rathaus, wie viele weitere Gebäude in Deutschland, in Pink erstrahlen, um den Welt-Mädchentag in den Fokus zu rücken. Die Beleuchtung des Rathauses reiht sich in die weltweiten Initiativen anlässlich des Welt-Mädchentags ein und ist Teil von mehreren Aktionen in Pforzheim.
Bereits am vergangenen Samstag, 7. Oktober 2023, feierte die Stadt Pforzheim den Welt-Mädchentag mit einer festlichen Veranstaltung an der Nordstadtschule. Das Programm bot vielfältige Mitmach-Angebote speziell für Mädchen. An diesem Tag lag der Fokus auf der Stärkung des Selbstvertrauens und der Förderung der individuellen Entfaltung von Mädchen und jungen Frauen. Oberbürgermeister Peter Boch unterstreicht die Bedeutung des Welt-Mädchentags und betont: „Der Welt-Mädchentag ist wichtig, denn hier werden junge Frauen und Mädchen ermutigt, zusammen mit anderen ihr Leben aktiv zu gestalten und neue Angebote auszuprobieren. Dies fördert das Selbstbewusstsein und macht zudem noch Spaß. Als sichtbares Zeichen der Unterstützung leuchtet an diesem Tag das Pforzheimer Rathaus in Pink.“
Die Entscheidung, das Rathaus in Pink zu beleuchten, dient nicht nur als visuelles Symbol für die Anliegen des Welt-Mädchentags, sondern unterstreicht auch das Engagement der Stadt Pforzheim für die Gleichstellung von Mädchen und jungen Frauen. Damit soll die Aufmerksamkeit auf die Rechte, Potenziale und Bedürfnisse von Mädchen in unserer Gesellschaft gelenkt werden.
Über den Welt-Mädchentag
Der Welt-Mädchentag, jährlich am 11. Oktober begangen, ist eine internationale Initiative, ausgerufen von den Vereinten Nationen, die sich für die Stärkung von Mädchen und jungen Frauen weltweit einsetzt. Ziel ist es, auf die Benachteiligung und Ungleichheit hinzuweisen, mit denen Mädchen in vielen Teilen der Welt konfrontiert sind, und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Situation zu fördern. Dieser Tag soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Rechte von Mädchen zu schärfen und ihre Teilhabe an Bildung, Beruf und Gesellschaft zu unterstützen.