Am Samstag, 18. Januar 2025, ist die CMT, die beliebte Messe für Tourismus und Freizeit, auf dem Messegelände in Stuttgart gestartet. Auch der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) ist erneut bei der CMT vertreten und führt die bewährte Kooperation in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Messeständen der Stadt Karlsruhe und der Region Nordschwarzwald fort. Gemeinsam nutzt man eine Teilfläche des umfangreichen Auftritts der Schwarzwald Tourismus GmbH.
„Die ersten drei Messetage auf der CMT in Stuttgart waren bereits ein voller Erfolg. Unser Stand zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich für die kulturellen Highlights und die zahlreichen Outdoor-Aktivitäten in und um Pforzheim interessierten“, freut sich Bettina Reitze-Lotz, Leiterin des Pforzheimer Tourismusmarketings, über den erfolgreichen Start in die neuntägige Messe.
„Die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher und das Interesse an den Angeboten und Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen auf ein vielversprechendes Tourismusjahr hoffen“, zeigt sich auch WSP-Direktor Oliver Reitz zufrieden mit dem Messeauftakt. Besonders erfreut sei das Team aus Pforzheim auch über den Besuch von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg und Prof. Dr. Erik Schweickert, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg, die mit ihrer Präsenz am Stand die Bedeutung der Stadt Pforzheim auf der Messe unterstrichen. Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Landtag hält fest: „Der Messeauftritt ist rundherum gelungen, genauso wie die CMT insgesamt. Hier wird ein wichtiges Zeichen für die enge Zusammenarbeit in der Region gesetzt.“ Das Team des WSP blickt nun gespannt auf die weiteren Messetage und freut sich auf den Austausch in Halle 6 an Stand 6B65.
Seit vielen Jahren ist der Tourismustag Baden-Württemberg ein fester Bestandteil im Fachprogramm am Rande der CMT. Für Oliver Reitz habe auch dieser Branchentreff mit „frischen Impulsen“ am gestrigen Montag gezeigt, welche großen Potenziale darin liegen, „Gäste in allen Reisephasen individuell zu be-geistern“. Daher stehe trotz aller Digitalisierung nach wie vor die persönliche Beratung im Fokus des WSP-Tourismusmarketings.