• Bewölkt: 85-100% 7 °C

PFORZHEIM MOBIL geht in die letzte Runde

Interaktive Beteiligung bis zum 17. April

Bereits im Jahr 2020 hat die Stadt Pforzheim die partizipative Erstellung eines Integrierten Mobilitätsentwicklungsplans (kurz: IMEP) initiiert und so den Grundstein für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Mobilität in Pforzheim gelegt. Zu diesem Zweck wurde eine eigene Beteiligungs- und Informationsplattform eingerichtet. Auf www.pforzheim-mobil.de haben Bürgerinnen und Bürger bereits in zwei Beteiligungsphasen aktiv die zukünftige Mobilität in Pforzheim mitgestaltet. Vom Ausbau des Radwegenetzes über die barrierefreie Gestaltung des Straßenraums bis hin zur Neuordnung öffentlicher Parkplätze: auf Grundlage bisheriger fachlicher Analysen und Beteiligungsergebnissen wurde eine Vielzahl von Maßnahmen für die Verbesserung der Mobilität in Pforzheim entwickelt. Im Rahmen der konkreten Maßnahmenausarbeitung braucht die Stadt Pforzheim nun erneut das Feedback der Bürgerinnen und Bürger.

Bis zum 17. April 2022 haben Interessierte erneut die Gelegenheit online bei einer interaktiven Beteiligung über die Maßnahmen des IMEP abstimmen. Den Teilnehmenden steht dazu ein virtuelles Budget zur Verfügung, mit dem sie aus einer Vielzahl von Maßnahmen eine begrenzte Auswahl treffen müssen - denn nicht alles kann mit dem vorhandenen virtuellen Budget umgesetzt werden. Mit diesem spielerischen Ansatz möchte die Stadt Pforzheim neue Wege in der Beteiligung gehen und alle Pforzheimerinnen und Pforzheimer von Jung bis Alt zum Mitmachen motivieren.

Die Beteiligungsmöglichkeit und eine Anleitung zum Mitmachen gibt es ab sofort unter: www.pforzheim-mobil.de. Hier stehen auch alle Informationen zum aktuellen Planungsstand und die bisherigen Beteiligungsergebnisse als Download bereit.