Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Pforzheim ist nicht mehr das Schlusslicht im Land

Erstmals seit November 2008 hat Pforzheim in der Arbeitslosenstatistik den letzten Platz unter allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg verlassen und die "rote Laterne" an Mannheim (5,7 Prozent) abgegeben.

Oberbürgermeister Peter Boch und Martina Lehmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

Insgesamt waren in Pforzheim im Oktober 3755 Menschen arbeitslos gemeldet, dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent.

Die Zahlen wurden heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der Agentur für Arbeit und der Stadt Pforzheim bekannt gegeben.

Oberbürgermeister Peter Boch betont, dass es sich um eine "Momentaufnahme" handelt und stimmt Agenturchefin Martina Lehmann zu, dass die Zahlen mit "Demut" betrachtet werden müssen. Dennoch: "Dass wir aufholen und nicht mehr ganz hinten liegen, hat hohen symbolischen Wert und zeigt: Anstrengung und Beharrlichkeit lohnen sich", so der OB.

Sein Dank gelte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit und des Jobcenters für das, was in den vergangenen Jahren an gemeinsamer Arbeit geleistet wurde.