Pforzheim blickt zuversichtlich in das neue touristische Jahr, das direkt mit der CMT, der beliebten Messe für Tourismus und Freizeit, am Samstag, 18. Januar 2025, in Stuttgart startet. An den neun Messetagen machen unzählige Reiseziele aus dem In- und Ausland auf sich aufmerksam und auch der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) wird bei der CMT vertreten sein. Zu finden ist Pforzheim gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und der Region Nordschwarzwald auf einer Teilfläche des umfangreichen Auftritts der Schwarzwald Tourismus GmbH in Halle 6.
Bei seinem Messeauftritt setzt das WSP-Tourismusmarketing auf bewährte Exponate wie eine originale Kettenmaschine, die den Bezug zur Goldstadt herstellt. Bezüglich der touristischen Angebote stellt der WSP ein erweitertes Programm an Stadtführungen vor, das beispielsweise zwei neue Führungen für Kinder beinhaltet. „Eine davon dreht sich rund um das Thema Entsorgung. Bei der zweiten Führung – an kleine Spürnasen und große Baumeister gerichteten – lernen die Kinder etwas zur Architektur in Pforzheim“, kündigt Tanja Dahl-Zorn, beim WSP für Gruppenreisen verantwortlich, an. Diese und zahlreiche weitere Führungen werden in der Broschüre „Erlebe Pforzheim 2025“ präsentiert. Ebenfalls im WSP-Messegepäck ist der Flyer „Highlights 2025“, der bereits zum Jahresanfang das Augenmerk auf Veranstaltungen wie das Oechsle Fest oder auf das Zusammenspiel von Weihnachtsmarkt, Winterwelt und Mittelaltermarkt richtet.
Auch die neue Leiterin des Pforzheimer Tourismusmarketings Bettina Reitze-Lotz nutzt die CMT, um mit den ausstellenden touristischen Institutionen, Partnern und Dienstleistern ins Gespräch zu kommen. „Viele Jahre war ich für die Stadt Karlsruhe und zuletzt für das Albtal tätig. Nun freue ich mich, auch auf der CMT daran anknüpfen zu können und Pforzheim mit seinem durchaus vorhandenen touristischen Potenzial auf dieser wichtigen Messe vertreten zu dürfen“. Wie auch im Vorjahr, bleibe die Tourist-Info während der CMT geschlossen, da der neuntägige Messeauftritt entsprechend personelle Ressourcen binde.
Mit Freude auf die CMT blickt auch WSP-Chef Oliver Reitz: „Wir nehmen unsere Rolle im Gesellschafterkreis der Schwarzwald Tourismus GmbH oder auch im Städtekreis des landesweiten Tourismusmarketings ernst. Es freut mich, dass wir gemeinsam auf der CMT Flagge zeigen und die Vielfalt der touristischen Angebote in unserer gesamten Region nach außen tragen“, so Reitz, der für das noch junge Jahr eine zuversichtliche Prognose wagt. „Erstaunlicherweise zeichnet sich in der Tourismusbranche keine wesentliche wirtschaftliche Delle ab. Bei Urlaubs- oder Kurzreisen und vor allem bei Tagesausflügen scheint kaum jemand auf Erlebnisse und Erholung verzichten zu wollen.“ Sowohl vom neuen Amazonien-Panorama im Gasometer als auch vom Schub, den das neu gestaltete Wildpark-Entrée auslösen werde, erhoffe er sich eine spürbare Resonanz von Gästen, „denen wir gerne bereits auf der CMT Appetit auf unsere Stadt machen“.