Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Partnerstädtetag auf der CMT in Stuttgart: Pforzheim und Gernika mit dabei

Bereits im zweiten Jahr standen am Donnerstag die Städtepartnerschaften im Mittelpunkt der Stuttgarter Tourismusmesse CMT.

Auch diesmal war die Stadt Pforzheim wieder mit internationalen Partnern vertreten. Itxaso Mendieta und Iñaki Olano aus Gernika (Baskenland/Spanien) konnten den Partnerstädtetag der Touristik- und Urlaubsmesse CMT in Stuttgart besuchen. Im letzten Jahr hatten sich Osijek und Vicenza unter anderem mit touristischen Informationen und einem Bühnenprogramm präsentiert.

Begleitet wurden die beiden baskischen Gäste von den  Städtepartnerschaftsbeauftragten Monika Finna und Susanne Schreck. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit dabei sein zu dürfen“, erklärt Itxaso Mendieta vom Tourismusbüro der Stadt Gernika. „Gernika ist das Herz des Baskenlandes und liegt mitten im Naturschutzgebiet Urdaibai. Es ist die Tür zur Erkundung der reichen Geschichte und phantastischen Naturschätze des Baskenlandes“, so Itxaso Mendieta. Die größten Attraktionen des Baskenlandes wie etwa das Friedensmuseum, das jedes Jahr über 50 000 Besucher aus aller Welt anzieht, liegen in und um Gernika. „Viele Besucher kennen die Insel San Juan als Kulisse der beliebten TV-Serie „Game of Thrones“, erzählt sie begeistert. „Aber das Baskenland hat viel mehr zu bieten“, ergänzt Iñaki Olano.

Im Rahmen des Bühnenprogramms zeigte Tänzer Iñaki Olano typische baskische Willkommenstänze, mit denen Besucher begrüßt und geehrt werden. „Ich war schon häufig privat in Pforzheim und freue mich sehr, Gernika nun auch als Tänzer im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Pforzheim auf dieser Tourismusmesse präsentieren zu können“, freut sich Olano.

Bei einem Messerundgang besuchten die Gäste auch den Pforzheim-Stand des Tourismusmarketings. „Die Gäste aus Gernika freuen sich sehr, dass sie hier sein dürfen, und hier ihre Stadt vorstellen können“, meint Monika Finna von der Abteilung Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Pforzheim.

Den Abschluss bildete ein „Get-Together“ mit allen auf der CMT vertretenen Partnerstädten und ihren Begleitungen. Bei dieser Gelegenheit wurden landestypische Speisen verteilt, die bei guten Gesprächen und neuen Begegnungen gekostet werden konnten. „Ein regelmäßiger Austausch ist wichtig für gute Beziehungen mit den Partnerstädten“, resümiert Susanne Schreck. Sie blickt voraus: „Es ist toll, dass es auf der CMT auch im nächsten Jahr wieder einen Partnerstädtetag geben wird. Wenn alles klappt, wird sich dann unsere türkische Partnerstadt Nevṣehir präsentieren. Oberbürgermeister Peter Boch hat vor dem Neujahrsempfang bereits erste Gespräche mit Nevsehir geführt.“