Zum Inhalt springen
  • Starker Regen 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Orkan Sabine trifft auf die Region

Feuerwehr rückt zu 60 Einsätzen in Pforzheim und der Region aus

Sturmtief „Sabine“ fegt über die Region und fällt vor allem Bäume. Das ist die erste, schnelle Bilanz der Feuerwehr um 6 Uhr morgens, die in dieser Nacht rund 60mal ausrückte. „Es gab bisher keine Personenschäden, in der Stadt waren wir rund 30mal im Einsatz“, so Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer. Insgesamt waren und sind rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz, die Leitstelle ist mit 12 Personen besetzt, der Führungsstab hat seine Arbeit aufgenommen.

In der Nacht hatte es die Feuerwehr vor allem mit umgestürzten Bäumen zu tun, ein Carport hatte sich gelöst, verschiedene Kreisstraßen sind wegen umgestürzter Bäume gleichfalls gesperrt. Beispielsweise die Kreisstrasse zwischen Heimsheim und Malmsheim. Die Prognosemodelle der Feuerwehr gehen davon aus, dass sich der Sturm etwas abschwächt. Es ist derzeit nichts bekannt über Schäden an Schulen, so dass davon auszugehen ist, dass der Schulbetrieb grundsätzlich normal läuft. Selbstverständlich behält der Hinweis des Kultusministeriums an die Eltern seine Gültigkeit.