Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Nach hochspannender Sitzung des Gemeinderats: Haushalt mit breiter Mehrheit verabschiedet

Die Stadt Pforzheim hat einen verabschiedeten Doppelhaushalt 2019/2020

Dieser wurde mit einer Mehrheit von 27 Ja-Stimmen, 4-Gegenstimmen und 5 Enthaltungen in der heutigen Sitzung des Gemeinderats nach intensiver und teils emotional aufgeladener Diskussion beschlossen.

Möglich gemacht hatte dies unter anderem ein Kompromiss der jährlich jeweils 95.000 Euro mehr Geld für die Sportförderung, für die Schulsozialarbeit und die offene Kinder-Jungendarbeit vorsieht. Auch sein Bekenntnis zu einem innerstädtischen Bad mit einem 6 mal 25 Meter-Becken und einem Kinderbereich hatte Oberbürgermeister Peter Boch in der Sitzung bekräftigt. Am Ende stimmten die CDU, die SPD, die FDP/FW, die Unabhängigen Bürger und Bündnis 90/Die Grünen für den Haushalt.