Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 15 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Montagabend im Stadtarchiv Pforzheim

Der Pforzheimer Rathaushof als stadtgeschichtliche Fundgrube

Steintafel
©Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Forschungsstelle Deutsche Inschriften

Bei den archäologischen Grabungen auf dem Rathaushof wurden in den letzten Jahren zahlreiche Funde mit Inschriften zutage gefördert. Allerdings haben sich die betreffenden Texte nur selten vollständig erhalten. Wie können sie rekonstruiert werden? Am 5. Juli, 19 Uhr, erläutert der Heidelberger Inschriftenexperte Dr. Jan Ilas Bartusch in einem Vortrag der Reihe Montagabend im Stadtarchiv Pforzheim, zu welch aufschlussreichen Ergebnissen die Methoden der modernen Epigraphik führen können. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Löblichen Singergesellschaft Pforzheim als digitale Zoom-Videokonferenz statt. Anmeldung unter archiv(at)pforzheim.de oder Telefon 07231/39-2899.