• Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 6 °C

Moderner Spielplatz im „Lange Gewann“ lädt zum Spielen, Toben und Verweilen ein

1100 Quadratmeter pünktlich zum Ferienbeginn fertiggestellt

Einweihung Spielplatz Max-Kassube-Straße
oben vlnr: Michael Benitz (Bauleiter Aichele Garten Tief- & Erdbau), Jürgen Metzger (Abteilungsleiter GTA, Stadt Pforzheim) unten vlnr: Andreas Ronge (Projektleiter GTA, Stadt Pforzheim), Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler, Emine Akyüz (Koordinierungsstelle Familienfreundliche Stadt, Stadt Pforzheim)

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien lädt in der Max-Kassube-Straße ein neuer Spielplatz mit zahlreichen modernen Spielgeräten Kinder und Familien zum Spielen, Toben und Verweilen ein. Diesen hat die Stadt Pforzheim auf einer Gesamtfläche von über 1100 Quadratmetern im Rahmen der Erschließung des Neubaugebiets „Lange Gewann“ fertiggestellt.

„In dem neuen Quartier ist ein freundlicher, heller und einladender Freiraum entstanden, der nicht nur Spielplatz für Kinder, sondern auch Treffpunkt für Familien sein will“, freut sich Pforzheims Bürgermeisterin Sibylle Schüssler. Der Spielplatz hält mehrere jeweils eigene Spielbereiche für kleinere und größere Kinder sowie Bereiche mit altersübergreifenden Spielangeboten bereit, die durch das kindgerechte und einladende Farb- und Gestaltungskonzept mit modernen Farben und Formen optisch miteinander verbunden sind. In Pforzheim bislang einmalig sind einige der neuen Spielgeräte: Orangene Hügel, so getaufte „Bubbles“, und tulpenförmige Drehsitze haben ihren ganz eigenen Reiz. Mit fast fünf Metern Gesamthöhe ist die Himmelsschaukel außerdem die höchste in ganz Pforzheim. Ergänzt werden sie durch klassische Spielgeräte: eine Spielkombination aus Rutsche und Kletterelementen sowie Sandspielgeräte mit 25 Kubikmetern Buddelmaterial für kleine und große Kinder.

„Es soll mit etwas Geschick tatsächlich auch möglich sein, den Spielplatz vollständig zu durchqueren, ohne dabei den eigentlichen Boden zu berühren“, formuliert Projektleiter und Landschaftsarchitekt Andreas Ronge vom städtischen Grünflächen- und Tiefbauamt einen ersten von vielen möglichen Erkundungs- und Entdeckungsaufträgen an alle Kinder. Großzügig angelegte Bereiche mit Rasenflächen und Grünhügeln, die mit heimischen Gehölzen und Gräsern bepflanzt sind, locken zum freien Spiel und beziehen die Natur mit ein. Gleichzeitig bilden sie den Rahmen für die Freifläche und erzeugen durch ihre Anordnung eine optische und räumliche Spannung. Acht Solitärbäume und etliche Großsträucher runden eine ansprechende gärtnerische Gestaltung ab und dienen in Zukunft an sonnigen Tagen als Schattenspender. Moderne Sitzgelegenheiten aus Beton- und Sandsteinblöcken bieten nach ausgiebigem Spielen und Toben Gelegenheit für eine kurze Verschnaufpause. Trotz einer Höhendifferenz des Geländes von insgesamt über fünf Metern leistet die nahtlos in die das Gestaltungskonzept eingebundene barrierefreie Zu- und Durchgänglichkeit des Spielplatzes einen zusätzlichen Beitrag zu Inklusion und Familienfreundlichkeit.

Mit einer Bauzeit von Februar bis Juli 2020 hat die Firma Aichele Garten Tief- und Erbau aus Pforzheim den Spielplatz auch trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie in hervorragender Arbeit nahezu fristgerecht errichtet. Rund 150.000 Euro hat die Stadt Pforzheim in die neue Spielanlage investiert.