• Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84%11 °C

Kunstinstallation auf dem „grünen Juwel“

„Summer in the City“ im Quartier Bleichstraße

Kunstinstallation
©Lea Eiting/PZ

Auch in diesem Jahr hat sich der Künstler Harald Kröner wieder etwas für das Quartier in der Bleichstraße einfallen lassen. Was im letzten Jahr die Plakataktion „PFenedig“ am „KanaLE GRANDE“ war, ist in diesem Jahr die Installation „sEinSinsel“ auf dem „grünen Juwel“, einer neugestalteten Grünfläche. „Wir freuen uns sehr, dass Harald Kröner auch 2022 unser Format „Summer in the City“ mit einer so tollen Idee belebt. Die Installation, die er hier geschaffen hat, lädt direkt zum Wohlfühlen ein“, freut sich Bürgermeisterin Sibylle Schüssler. Mit dem Kunstprojekt „sEinSinsel“ vereint der Künstler Harald Kröner Genuss mit Sommer und spiegelt das Konzept des gesamten „Summer in the City“ Projekts wider.

Sein, Eis und die Insel – diese Komponenten bilden die Grundlage für das Kunstprojekt. Passend zum Sommer gibt es eine kleine „Rückzugsinsel“ in Form einer Aussichtsplattform, auf der Bürgerinnen und Bürger am Wochenende ein Eis genießen können. „Die Spielidee, das Ganze mit einem regelmäßigen Eisverkauf meines Lieblingseismannes C.R.E.A.M aus Huchenfeld zu verbinden, entpuppte sich als wundersame Fügung, denn wie es der Zufall will, liegt die Produktionsstätte Raffael Assfalgs tatsächlich genau gegenüber der Insel in der Oberen Rodstraße“, erklärt Harald Kröner die Genusskomponente seiner Kunstinstallation. Für das gemütliche Ambiente sorgen eine sanfte abendliche Beleuchtung, eine Hängematte und verschiedene Sitzgelegenheiten.

Direkt gegenüber wurde an der Produktionsstätte der Eismanufaktur eine rote Leuchtschrift in Form des Wortes „sein“ angebracht. Sehen, schauen verweilen – einfach mal sein: So lautete der Grundgedanke von Harald Kröner, als er sich mit diesem Projekt beschäftigte. Diese Grundgedanken finden sich auch im Namen des Kunstprojektes wieder: „sEInSinsel“ – Sein, Eis und Insel.

Der Eisverkauft findet für die Dauer der Installation jeden Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr statt. Die Verkaufszeiten werden je nach Nachfrage auch angepasst. Mehr Infos dann auch auf der städtischen Homepage oder Socialmedia.