Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Infos und Beteiligung zur Mobilitätsentwicklung am Samstag in der Fußgängerzone

„Pforzheim mobil – Gemeinsam Mobilität gestalten“

Screenshot IMEP

Im Integrierten Mobilitätsentwicklungsplan (IMEP) möchte die Stadt Pforzheim gemeinsam ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Fachbüro PTV Transport Consult GmbH aus Karlsruhe den Rahmen für die Mobilität der nächsten Jahre neu definieren: Nachdem im bisherigen Projektverlauf die Beteiligung der Öffentlichkeit ausschließlich digital stattfinden konnte, will die Stadt Pforzheim in der zweiten Projektphase des IMEP den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort intensivieren. Zum Auftakt kommt das Projektteam am Samstag, 18. September, von 11 bis 15 Uhr mit einem Info-Stand in der Nähe des Marktplatzes mitten in die Pforzheimer Fußgängerzone. Die Fachleute von PTV und der Stadt Pforzheim freuen sich auf zahlreiche Gespräche mit Austausch und Diskussionen zu verschiedenen Maßnahmen und Ansätzen. Auch Oberbürgermeister Peter Boch und Bürgermeisterin Sibylle Schüssler möchten mit ihrer persönlichen Unterstützung am Info-Stand alle Bürgerinnen und Bürger einladen, sich an der Mobilitätsentwicklung zu beteiligen. Außerdem können sich Interessierte vor Ort über kommende Beteiligungsformate wie die im Oktober anstehenden Quartiersspaziergänge und -radtouren informieren und direkt anmelden. Unter www.pforzheim-mobil.de finden sich außerdem alle weiteren aktuellen Informationen zum Projekt sowie zu den Beteiligungsmöglichkeiten rund um den IMEP.

Hintergrund

Innenstadtentwicklung-Ost, Förderung des Radverkehrs, Digitalisierung – nur drei von vielen Themen, die aktuell die politischen und öffentlichen Diskussionen in Pforzheim rund um das Thema Mobilität prägen. Hinzu kommen wichtige übergeordnete Themen und Entwicklungen wie der Klima- und Umweltschutz und die Elektromobilität, durch die neue Ansprüche und Bedürfnisse entstehen. Daraus resultieren neue Anforderungen an die Planung der mobilitätsbezogenen Infrastrukturen und Systeme. Deshalb stellt Pforzheim seine städtische Mobilitätsentwicklung der nächsten Jahre unter dem Motto „Pforzheim mobil – Gemeinsam Mobilität gestalten“ neu auf. Zusammen mit einem Team der PTV Transport Consult GmbH erarbeitet die Stadt Pforzheim bis Mitte kommenden Jahres den Integrierten Mobilitätsentwicklungsplan (IMEP).

Projektstand

Nachdem der Gemeinderat Ende Juli die Ziele des IMEP beschlossen hat, startet das Projekt nun in die Phase der Maßnahmenentwicklung. Grundlage sind neben den Zielen die Ergebnisse einer umfassenden Bestandsanalyse sowie der Auswertung des bisherigen Verkehrsentwicklungsplans aus dem Jahr 2010. Aus diesen Erkenntnissen leiten die Fachleute Ziele für die Entwicklung der Mobilität ab und entwickeln davon ausgehend Konzepte und konkrete Maßnahmen für die Zukunft. Der fertige IMEP bildet schließlich einen strategischen Leitfaden und eine Entscheidungshilfe für Politik und Verwaltung. Die darin erarbeiteten Ziele und Maßnahmen sollen die Basis für die Verkehrsplanung der kommenden Jahre sein.