Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Hochschulstudierende zu Besuch bei ADMEDES in Pforzheim

Medizintechnik auf höchstem Niveau

Unternehmensbesuch ADMEDES
©Admedes GmbH / WSP

Einblick in die faszinierende High-Tech-Welt der Medizintechnik bei Weltmarktführer ADMEDES: Studierende der Hochschule Pforzheim folgten am 14. Juni der Einladung des Pforzheimer Medizintechnikspezialisten zur Unternehmensführung. Angeboten wurde die Veranstaltung vom Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

Auf große Resonanz stieß das Angebot der Firma ADMEDES an die Studierenden der Hochschule Pforzheim, das Unternehmen bei einem Firmenrundgang näher kennenzulernen. Seit seiner Gründung im Jahr 1996 schreibt die ADMEDES GmbH eine ebenso beeindruckende Erfolgsgeschichte wie die Medizintechnik selbst. Mit derzeit knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Unternehmen auf der Wilferdinger Höhe auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum fokussiert. Als einer der Branchenführer im Bereich medizinischer Präzisionstechnik steht ADMEDES für höchsten Qualitätsanspruch, herausragende technische Expertise, neueste Technologien und Innovationskraft.

Für 13 interessierte Studierende aus den Studiengängen Medizintechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen boten sich spannende Einblicke in die Welt der Medizintechnik. Der Unternehmensbesuch bedeutet vor allem auch einen praktischen Nutzen in Hinblick auf die Zukunft der Studentinnen und Studenten, die sich für Praxissemester interessieren oder Projekte und Themen für ihre Abschlussarbeit suchen.

„Ich konnte bereits beim Carrer-Walk des WSP-Hochschulservice bei der MedtecLIVE in Stuttgart sowie beim X-Day an der Hochschule Pforzheim einen ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und würde danach gerne in der Region bleiben. Ein Einstieg bei der ADMEDES GmbH kann ich mir daher sehr gut vorstellen“, so einer der Studierenden.

Die Studierenden waren sichtlich beeindruckt von dem Kurzworkshop zum Thema Nitinol, in welchem Sie viele Prozesse im Schnelldurchlauf kennenlernen konnten, sowie der anschließenden Produktionsbesichtigung. So konnten sie einige Abläufe in der Praxis beobachten und auch im direkten Gespräch vor Ort mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem technischen Bereich sowie Personalverantwortlichen viele Fragen klären.

„Für uns ist der Kontakt zur Hochschule Pforzheim und den Studierenden dort enorm wichtig. Daher pflegen wir sehr regelmäßig den direkten Austausch, nehmen an ganz unterschiedlichen Veranstaltung teil, und freuen uns immer darüber, ADMEDES und unsere spannenden Technologien hier vor Ort präsentieren zu dürfen.“Jakob Nabrotzki, Spezialist Personalmarketing ADMEDES GmbH

Die regelmäßig bei Pforzheimer Unternehmen stattfindenden Unternehmensbesuche werden vom Hochschulservice des WSP (Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim) angeboten und organisiert. Ihr Ziel ist es, den regionalen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den Fach- und Führungskräften von morgen zu ermöglichen. Die Rundgänge bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit zum Netzwerken, sondern auch einen fachlichen Einblick in die Arbeitswelt. Die Wirtschaftsregion Pforzheim kann sich so als attraktiver Arbeitsort positionieren und einen erheblichen Beitrag zur Fachkräftebündelung leisten. Der WSP erhielt aufgrund der durchweg positiven Resonanz den verstärkten Impuls weitere Unternehmensbesuche zu initiieren.

Ansprechpartner
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Miriam Fieser
Telefon: 07231 39-3726
E-Mail: miriam.fieser@ws-pforzheim.de
www.wsp-hochschulservice.de
www.ws-pforzheim.de