Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Gedenkveranstaltung in der Osterfeldschule

Am 27. Januar 2009 jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 64. Mal. Auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog wird der 27. Januar seit 1996 als bundesweiter Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Wie in den vergangenen Jahren wird die Stadt Pforzheim auch in diesem Jahr mit einer kurzen Feierstunde der Opfer des nationalsozialistischen Regimes gedenken.

Zur Erinnerung an das Schicksal der jüdischen Schülerinnen und Schüler, die ab 1936 „Judenschulen“ besuchen mussten und im November 1938 gänzlich vom Besuch öffentlicher Schulen ausgeschlossen wurden, wird die diesjährige Gedenkveranstaltung am Dienstag, 27. Januar, um 12.15 Uhr, im Innenhof der Osterfeldschule (Zugang von der Grenzstraße) stattfinden, die von 1936 bis 1938 eine „Jüdische Abteilung“ beherbergte. Worte des Gedenkens spricht der Historiker Dr. Carsten Kretschmann (Stuttgart), das Pforzheimer Kammermusikensemble „Camerata“ umrahmt die Feier musikalisch.

Die Bürgerschaft ist herzlich eingeladen.