• Bewölkt: 85-100% 3 °C

Fünfte Arbeitgebermesse im Reuchlinhaus

„Wer auf Jobsuche ist, für den ist diese Messe ein echter Hotspot“

Interessierte konnten sich auf der Messe bei 18 Unternehmen über freie Arbeitsstellen in der Region informieren, mit Personalentscheiderinnen und -entscheidern in Kontakt treten und sich ein eigenes Bild von den Arbeitsbedingungen, sowie Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen machen.

„Die Messe ist eine tolle Chance für alle Besucherinnen und Besucher, unabhängig von ihrer Qualifikation und Berufserfahrung“, so Stephanie Schake, Leiterin des Jobcenters Pforzheim. Nach der Eröffnung strömten pünktlich um 10 Uhr die Besucherinnen und Besucher in den Messesaal und suchten die Gespräche mit den ausstellenden Arbeitgebern.

Die Sozialdezernentin des Enzkreises Katja Kreeb betont, wie wichtig es sei, durch die Arbeitgebermesse eine Plattform zu schaffen, durch die die Arbeitsuchenden beider Jobcenter leichter den Weg in den Job finden. „Unternehmen haben die Möglichkeit, im Rahmen dieser Kontaktbörse der besonderen Art, mögliche Bewerberinnen und Bewerber für ihre Unternehmen persönlich kennenzulernen“, wie Kreeb ergänzt.

Auch dieses Jahr besuchte der Pforzheimer Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn die Arbeitgebermesse. Er sieht in dieser gemeinsamen Veranstaltung einen großen Vorteil. „Ich bin mir sicher, dass die Jobmesse vielen Menschen die Chance auf eine neue Beschäftigung eröffnet und dazu beiträgt, den Personalbedarf der hiesigen Unternehmen zu decken“ beschreibt Bürgermeister Frank Fillbrunn die diesjährige Messe.

Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit geeigneten Arbeitgebern erhielten die Eingeladenen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter. An Ort und Stelle konnten sie sich direkt auf Arbeitsstellen bewerben. Zu diesem Zweck präsentierten sich 18 Unternehmen und boten ihre freien Stellen an. Rund 600 Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld-II wurden zur diesjährigen Arbeitgebermesse eingeladen. Darunter auch viele, die sich in sogenannten Arbeitsmarktmaßnahmen bei Trägern befinden. „Wir sind froh, dass der Andrang so groß war. Viele Kundinnen und Kunden der Jobcenter nutzten ihre Chance und gingen auf die Unternehmen zu. Zeitweise ging es zu wie in einem Bienenstock“, resümiert Stephanie Schake über den Tag.

Weitergehende Informationen
www.kommunale-jobcenter.de