Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Festsetzung der neuen Kita-Elternbeiträge - über 1000 Eltern haben ihre Unterlagen eingereicht

Seit Ende Oktober können Eltern die Anträge zur Einkommensberechnung, die über die Höhe der Kitabeiträge entscheiden bei der Stadt einreichen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon weit über 1000 Anträge eingetroffen „Ich freue mich, dass so viele Eltern schnell reagiert haben und ihre Anträge bereits eingereicht haben – das hilft sowohl uns als auch den Trägern bei der Umstellung auf das neue Beitragssystem“, so Bürgermeister Frank Fillbrunn.

Die Anträge werden aktuell im Jugend- und Sozialamt bearbeitet. Eltern erhalten von Seiten der Stadt ein Schreiben mit der Einkommensfestsetzung, mit dem sie dann zur Einrichtung ihres Kindes gehen. Von dort wird Eltern dann ihr zukünftiger Beitrag mitgeteilt.

In der letzten Woche wurden außerdem an alle Sozialleistungsempfänger entsprechende Schreiben versandt, die sie direkt in der Einrichtung des Kindes vorlegen können. Eltern, die Sozialleistungen erhalten, müssen deshalb keinen gesonderten Antrag bei der Stadt stellen. Bürgermeister Fillbrunn: „Alle Eltern, die noch keinen Antrag gestellt haben, bitte ich dies schnellstmöglich und spätestens bis zum 27.11. zu tun, damit das Einkommen und dann der Beitrag festgesetzt werden können.“ Jugendamtsleiter Joachim Hülsmann ergänzt:  „Wir bitten alle Eltern das Formular möglichst online auszufüllen und elektronisch mit den angehängten Einkommensnachweisen zuzusenden; das spart Ihnen Zeit und Papier und den Kolleginnen im Amt Arbeit.“

Wird der Antrag elektronisch zugesandt, muss er nicht noch einmal per Post verschickt werden.

Um die eingehenden Anträge zeitnah bearbeiten zu können, bittet die Stadt um Verständnis, dass die telefonischen Auskunftszeiten reduzieren werden müssen. Diese sind nun Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 9 Uhr und von 14.30 bis 16 Uhr.

07231 39-2545

07231 39-2713

Gleichzeitig wird auf die FAQs unter www.pforzheim.de/einkommensberechnung verwiesen, wo sich auch das elektronische Antragsformular findet.