Am Sonntag, 4. Juni, laden das Museum Johannes Reuchlin und das Stadtlabor von 14 bis 17 Uhr Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter zu spannenden Besuchen und Workshops ein.
Im Stadtlabor im Rathauspavillon am Marktplatz finden Druckworkshops statt: Die Kinder erstellen eigene Druckstöcke und drucken ihre Werke an einer alten Handdruckpresse. Gedruckt wird mit wasserlöslicher Linoldruckfarbe und Moosgummi auf Plexiglas. Die Museumspädagoginnen unterstützen bei der Technik oder mit kreativen Impulsen.
Im Museum Johannes Reuchlin, im Schloßpark an der Schloßkirche, erkunden Familien zuerst die Ausstellung. Davon inspiriert erstellen die Kinder eigene mittelalterliche Schriften und Urkunden mit Wachs und Siegel. Bei gutem Wetter steht das ganze Schloßbergareal zur Erforschung zur Verfügung – welche Gebäude sah hier der kleine Reuchlin schon? Auf die Spuren des mittelalterlichen Pforzheimer Schlosses begeben sich die Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter anhand eines Plans, der die einstige Schlossanlage zeigt.
Der Eintritt, die Teilnahme an den Workshops und das Material sind kostenfrei. Der Einstieg ist zwischen 14 und 17 Uhr jederzeit möglich. Weitere Informationen zu den Familiensonntagen und den Museen sind unter www.pforzheim.de/kulturelle-bildung einsehbar.