Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Fairtrade-Towns-Kampagne

Pforzheim auf dem Weg zur „Fairtrade Stadt“

Die Stadt Pforzheim nimmt gemäß dem Gemeinderatsbeschluss vom 20. März 2018 an der Kampagne „Fairtrade-Towns“ teil und strebt die Zertifizierung als Fairtrade-Town im Herbst 2019 an. Fairtrade-Towns fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene, indem sie ein zunehmendes Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen schaffen und Verbraucherinnen und Verbraucher dahingehend sensibilisieren.

Für den Titel „Fairtrade-Town“ müssen fünf Kriterien erfüllt werden, die das Engagement für den fairen Handel auf allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln. Mit der Gründung der lokalen Steuerungsgruppe am 16. Mai 2019 ist das letzte und wichtigste Kriterium erfüllt. Die Steuerungsgruppe wird regelmäßige Aktionen und Veranstaltungen rund ums Thema - Fairer Handel in Pforzheim - koordinieren und unterstützt die Stadt Pforzheim bei der Umsetzung und Planung künftiger Öffentlichkeitsarbeit.

„Durch den Kauf heimisch, biologisch und fair produzierten Erzeugnissen, ergänzt durch fair gehandelte Produkte aus aller Welt, kann sich jede und jeder Einzelne für faire Handelstrukturen in seiner Heimat stark machen.“, so Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Schirmherrin der Steuerungsgruppe.

Nach aktuellem Sachstand sind die erforderlichen fünf Kriterien für die Zertifizierung erfüllt. Die Bewerbungsunterlagen sind bereits eingereicht und werden derzeit vom Kampagnenträger Tans Fair geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt die Auszeichnung als „Fairtrade-Town – Stadt Pforzheim“. Die Prüfung der Unterlagen nimmt etwa drei Monate in Anspruch. Die Auszeichnungsfeier strebt die Stadt Pforzheim im Rahmen der diesjährigen „Fairen Woche“ (13.- 27. September 2019) an.

Falls Sie Lust haben, sich mit einer Aktion zum diesjährigen Jahresthema „Faire Woche 2019 – Geschlechtergerechtigkeit“ zu beteiligen, melden Sie sich gerne beim Amt für Umweltschutz unter afu@pforzheim.de.