Ein besonderer Spaziergang lädt Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 21. September, von 10 bis 11.30 Uhr dazu ein, die Streuobstwiesen im Mäuerach zu entdecken. Interessierten bietet sich dort die Gelegenheit, mehr über die sortenvielfalt des heimischen Streuobstes zu erfahren. Während des Rundgangs wird außerdem deutlich, welche wichtige Rolle die Streuobstwiesen für Mensch und Tier spielen. Sie sind nicht nur Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, sondern auch für Igel, die sichere Schlafplätze suchen, und Amphibien, die geschützte Verstecke benötigen. Darüber hinaus gedeihen in diesen Wiesen viele Heilpflanzen und Pilze, die diese Landschaft noch wertvoller machen.
Der Treffpunkt ist die Bushaltestelle Bruchtalbrücke an der Kanzlerstraße in 75181 Pforzheim. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Tour ist für Familien geeignet und dauert ca. 90 Minuten. Eine Voranmeldung bis 16. September ist per Mail an: aktionen.gta(at)pforzheim.de oder telefonisch: 07231 39-1851 notwendig.
Das Event “Lust auf Sortenvielfalt– Schatzkammer Streuobstwiese“ findet anlässlich des Lust-Programms der ORNAMENTA 2024 statt und ist Teil der Themengemeinde ‘Zum Eros’.
Veranstalter ist das Grünflächen- und Tiefbauamt der Stadt Pforzheim in Kooperation mit dem BUND Nordschwarzwald.