• Bewölkt: 85-100% 9 °C

Die SWP ertüchtigen bestehende Leitungen und legen neuen Hausanschluss in der Pforzheimer Bleichstraße

Arbeiten am Fernwärmenetz

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) investieren weiter massiv in den Ausbau und die Instandhaltung des Fernwärmenetzes im Stadtbereich. Nicht zuletzt im Hinblick auf die aktuelle Situation im Energiesektor spielt der Bereich Fernwärme eine immer wichtiger werdende Rolle für die Versorgung der Pforzheimer Bürgerschaft mit Wärme.

Mit einer nun anstehenden Baumaßnahme in der Bleichstraße zielen die SWP darauf ab, die Versorgungssicherheit mit Fernwärme noch weiter zu erhöhen. Dazu starten die Stadtwerke kommenden Montag, am 02. Mai, eine Baumaßnahme in der Bleichstraße, Ecke Jahnstraße. Hier muss das bestehende Fernwärmenetz dringend ertüchtigt werden, zudem wird ein Hausanschluss gelegt. Die Stadtwerke investieren hier insgesamt mehr als 270000 Euro. Dementsprechende Arbeiten werden in der Regel erst dann begonnen, wenn nicht mehr mit längeren Frostperioden gerechnet werden muss. Somit ist nun ein guter Zeitpunkt, um mit den Arbeiten zu starten.

Während der Maßnahme wird die Bleichstraße in Richtung Innenstadt gesperrt sein, die Einfahrt von der Jahnstraße auf die Bleichstraße ist während der Maßnahme nicht möglich. Bis zum geplanten Ende der Baumaßnahme in 12 bis 14 Wochen wird es somit zu Beeinträchtigungen im Verkehr kommen. Die Parkflächen in diesem Abschnitt stehen allerdings weiterhin – wenn auch eingeschränkt – zur Verfügung. Der Zugang zu Einfahrten und Tiefgaragen wird auch während der Bauarbeiten möglich sein. Es werden Schilder aufgestellt, die den Weg weisen, wie die Geschäfte zu erreichen sind.

Den SWP ist bewusst, dass derartige Bauarbeiten immer auch mit Einschränkungen für den Individualverkehr und die Anwohner und Gewerbetreibenden verbunden sind. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis und sichern zu, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen sowie die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.