Zwischen dem 16. November 2016 und dem 15. Mai 2018 wurden über 500 Personen eingebürgert. Damit haben sie alle Rechte und Pflichten deutscher Staatsbürger erworben. Durch ihren Antrag auf die deutsche Staatsangehörigkeit haben die Eingebürgerten ihre Verbundenheit mit der Bundesrepublik Deutschland, ihrer neuen Heimat, zum Ausdruck gebracht.
„Als deutschem Staatsbürger ist Ihnen nun die volle politische und gesellschaftliche Teilhabe möglich“, sagte Erster Bürgermeister Dirk Büscher und ermutigte die Anwesenden ihr Recht zu nutzen und sich aktiv zu engagieren, um unsere Gesellschaft gemeinsam zu gestalten. Auch erläuterte der Dezernent, dass zu einer erfolgreichen Integration Akzeptanz und Toleranz von beiden Seiten nötig seien. „Ich hoffe Sie bleiben mit uns im Gespräch und wenden sich mit Ihren Anliegen weiterhin vertrauensvoll an die Stadtverwaltung“, schloss der Erste Bürgermeister seine Begrüßung ab.
Die Feierstunde wurde musikalisch von dem Gitarren Ensemble „Guitarissimo“ der Jugendmusikschule Pforzheim unter der Leitung von Herrn Hans Peter Wößner umrahmt. Frau Bley informierte über die Arbeit des Internationalen Beirats und im Namen der eingebürgerten Personen sprach Herr Andrew Hilkowitz.
Erster Bürgermeister Büscher überreichte einen Pforzheim- Bildband an alle anwesenden Eingebürtgerten. Am Ende wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen.