Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 4 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Das Menschenbild im Werk von Hilke Turré - Plastische Arbeiten zwischen 2002 und 2022

Sonderausstellung in der Pforzheim Galerie

Das Kulturamt zeigt gemeinsam mit der Kuratorin Christina Klittich vom 20. März bis zum 29. Mai 2022 die Sonderausstellung „Das Menschenbild im Werk von Hilke Turré - Plastische Arbeiten zwischen 2002 und 2022“ in der Pforzheim Galerie.

Im Mittelpunkt ihres Werks steht die menschliche Gestalt. Hilke Turré schafft ungewöhnliche und eigenständige Menschenbilder aus vielfältigen Materialien. „Ihre abstrahierten Figuren besitzen eine ungeheure Leichtigkeit und Lebendigkeit. Oft lösen sie Assoziationen an mystische Fundstücke aus. Sie scheinen verschiedene Kulturmerkmale und Zeiten in sich zu vereinen. Hilke Turré hat sich mit ihrer Kunst eine eigene Welt geschaffen“ erläutert die Kuratorin Christina Klittich. Die Künstlerin kombiniere weiche Werkstoffe wie Jute und Ton mit Eisen und Stahl. Neben diesen oft collageartigen Werken entstehen auch schlanke Relieffiguren aus Blech und großformatige Bronzestelen.

Ihre neuesten Figuren gestaltet sie aus Eisen, Jute und Ton. Rostige Eisenbänder umschließen die modellierten Körper oder treten aus ihnen hervor. Die Figuren erscheinen wie Relikte einer vergangenen Zeit. Unterschiedliche Eindrücke und Wahrnehmungen fließen in ihre Arbeit ein und lassen die Künstlerin zu immer neuen Formen gelangen. Kulturdezernentin Sibylle Schüssler und Eleni Engeser, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kulturamtes, ergänzen weiterhin: „Neben den Werken Hilke Turrés freut es uns außerordentlich, dass auch Werke aus der eigenen städtischen Sammlung gezeigt werden können. Hilke Turrés Lebensweg wurde von einigen Pforzheimer Kunstschaffenden geprägt, deren Werke nun in Dialog mit den Menschenbildern von Hilke Turré treten. So wurden aus dem städtischen Depot Werke von Wolfgang Kappis, Karl Abt und Oskar Loos geholt und können nun der Öffentlichkeit innerhalb dieser Ausstellung präsentiert werden“.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 20. März 2022, aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens, mit einem Soft Opening von 10 bis 17 Uhr eröffnet. Um 15 Uhr findet zudem eine Kuratorinnenführung mit Christina Klittich und Hilke Turré statt.

Am 24. März 2022 wird es eine Midissage um 11 Uhr in der Pforzheim Galerie geben, bei der Angelika Drescher (Begrüßung) und Christina Klittich (Einführung in die Ausstellung) sprechen werden.

Weiteres Rahmenprogramm:

Familiensonntag

Sonntag, 01.05.2022/14 bis 17 Uhr

Museumsnacht

Samstag, 14.05.2022/17 bis 23 Uhr

Kurzführung um 19.30 Uhr mit der Kuratorin Christina Klittich

Internationaler Museumstag

Sonntag, 15.05.2022/10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.pforzheim.de/pfg

Pforzheim Galerie, Bleichstr. 81, 75173 Pforzheim

Öffnungszeiten: Mittwoch und Samstag 14 bis 17, Sonntag 10 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung.