Zum Inhalte springen
    Luftdruck : 1019 hPa
    Wind : 1 m/s aus Osten
    Stand : 15.06.2021 - 08:37

Corona-Verordnung: Antrag des 1. CfR Pforzheim auf Trainingsbetrieb muss abgelehnt werden

Nach eingehender Prüfung musste der Antrag der 1. Herrenmannschaft des 1. CfR Pforzheim auf Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs auf der Grundlage der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg leider abgelehnt werden.

Die Corona-Verordnung sieht nur Ausnahmen von den derzeit geltenden Einschränkungen vor, wenn eine Mannschaft oder ein Sportler zweifelsfrei dem Profi- und Spitzensport zuzuordnen sind. Aus Sicht der Stadt Pforzheim ist davon auszugehen, dass die allermeisten – oder sogar alle - Spieler der CfR-Herrenmannschaft den Fußballsport nicht als Haupttätigkeit ausüben und somit auch nicht den Großteil ihres Lebensunterhalts damit bestreiten.

Ausnahmen können nach der Corona-Verordnung weiterhin für Mannschaften geltend gemacht werden, die in länderübergreifenden Ligen spielen (der 1. bis 3. Bundesligen aller Sportarten). Dieses Kriterium greift hier allerdings auch nicht, da die erste Mannschaft des 1. CfR Pforzheim in der Oberliga Baden-Württemberg spielt und somit bundesweit gesehen in der 5.Liga aktiv ist. In dieser Liga spielen Vereine aus den drei Fußballlandesverbänden Baden-Württembergs (Badischer Fußballverband, Südbadischer Fußballverband, Württembergischer Fußballverband). Ein länderübergreifender Spielbetrieb wäre nur dann gegeben, wenn Vereine aus unterschiedlichen Bundesländern in einer Liga aufeinandertreffen. Dies wäre erst ab der Regionalliga (4.Liga) der Fall.

Aufgrund der aktuellen Landesverordnungen ruht der Trainings- und Spielbetrieb für die Fußballvereine in Baden-Württemberg in allen Fußball-Spielklassen unterhalb der 3. Liga. Es ist davon auszugehen, dass die Fußballverbände den Vereinen für den Fall einer Fortsetzung des Spielbetriebs eine entsprechende Vorbereitungszeit für den Trainingsbetrieb einräumen. Eine Fortsetzung des Spielbetriebs hängt maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie, Verabredungen auf Bundes- und Landesebne und den weiteren Landesverordnungen ab. Auf Grundlage der aktuellen sowie zukünftig geltenden Landesverordnungen wird der Antrag des Vereins kontinuierlich geprüft und neu bewertet.

Da Pforzheim im Landesvergleich aktuell die höchste 7-Tage-Inzidenz aufweist, wäre es unter den gegebenen Rahmenbedingungen, unabhängig von praxistauglichen Hygienekonzepten, von Verwaltungsseite nicht zu verantworten Sondergenehmigungen zu erteilen, die die bestehenden Verordnungen aufweichen bzw. außer Kraft setzen.