Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 3 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

„Career-Walk“ bei der Inhorgenta – Studierende besuchen Fachmesse

Stand Siro Lasertec
Studierende am Stand von Siro Lasertec (©Miriam Fieser)

Insgesamt neun Studierende der Hochschule Pforzheim besuchten am 9. April 2022 im Rahmen des „Career-Walks“ die Fachmesse für Schmuck, Uhren und Edelsteine „Inhorgenta“ in München. Dabei erhielten die Studierenden einen Einblick in aktuelle Technologien und Branchentrends. Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit, Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. Auch für die Unternehmen stellte der Besuch eine wichtige Rekrutierungsmöglichkeit für ihre Fach- und Führungskräfte von morgen dar. Der „Career-Walk“ wurde vom Hochschulservice des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) organisiert.

Die Studentinnen und Studenten staunten nicht schlecht über die Dimension der Messe, die funkelnden Ausstellungsstücke und hochwertigen Messestände. Während des geführten Rundganges konnten die angehenden Fachkräfte ihre Fühler nach potenziellen Arbeitgebern, Praktika, Werkstudentenstellen oder Abschlussarbeiten ausstrecken. „Der Besuch der Messe war sehr interessant und informativ. Die Unternehmen haben sich viel Zeit genommen, uns ihre Produkte und Stellenangebote vorzustellen und mit uns auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen“, so ein Studierender.

Ziel der vom WSP organisierten Messebesuche, den sogenannten „Career-Walks“, ist es, kleinen und mittelständischen regionalen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den zukünftigen Fach- und Führungskräften zu ermöglichen.

Bereits im Herbst 2021 besuchten interessierte Studierende die Fakuma –Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen sowie die Blechexpo – Fachmesse für Blechbearbeitung in Stuttgart. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der teilnehmenden Studierenden und Unternehmen erhielt der WSP den verstärkten Impuls, weitere „Career-Walks“ zu initiieren.