Zum Inhalte springen
    Wind : 2 m/s aus Südosten
    Stand : 19.06.2021 - 16:38

Bürgerschaft zur Gründungsveranstaltung des Fördervereins Ornamenta eingeladen

Im Jahr 2017 steht Pforzheim vor einem großen Jubiläum, das für die Entwicklung unserer Stadt eine herausragende Bedeutung hat: „250 Jahre Schmuck – Uhren – Design aus Pforzheim“.
Sowohl die Feierlichkeiten zum Schmuckjubiläum selbst wie auch die weiteren Ornamenta-Veranstaltungen bedürfen zu ihrer Realisierung des ehrenamtlichen, ideellen und finanziellen Engagements insbesondere der Pforzheimer Stadtgesellschaft. Die Bündelung dieses Engagements ist wesentlicher Gegenstand des Fördervereins Ornamenta.

Die Gründungsversammlung des Fördervereins Ornamenta  findet statt am Donnerstag, 15. Oktober 2015  um 19 Uhr im PZ- Forum, Poststraße/ Ecke Luisenstraße in Pforzheim.

Dieses Jubiläum soll einen Blick auf die Traditionsindustrie unserer Stadt werfen, die bis zum heutigen Tag den Ruf der Goldstadt rund um die Welt bestimmt. Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, welch neue Industrien aus dieser Tradition entstanden sind. Als Beispiele seien hier genannt der Bereich des Transportation Designs an unserer Hochschule, der Weltruf genießt, oder die Entwicklungen und Produktionen im Bereich der Präzisions-, Medizin- und Stanztechnologie.

Das Jubiläum wird  im Jahr 2017 mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert werden. Bis zum 2. Quartal 2016 soll das Programm dafür erstellt sein. Die Bürgerschaft ist eingeladen, sich an der Umsetzung einzelner Projekte zu beteiligen. Damit dies möglichst vielfältig geschehen kann, soll der Förderverein ORNAMENTA gründen, der Spenden sammelt, um möglichst viele Projekte im Rahmen des Jubiläums zu realisieren. Außerdem wird der Verein auch sein Augenmerk auf die Ornamenta II richten.

Der Mitgliedsbeitrag soll auf die symbolische Summe von € 20,17 festgelegt werden.
Die Bürgerschaft ist herzlich zur Gründungsversammlung eingeladen. Es wird um Anmeldung gebeten an monika.heinzmann(at)stadt-pforzheim.de, oder telefonisch unter 07231/393932.