Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Bürgerinnen und Bürger säubern die Oststadt

Nächste Sammel-Aktion im Frühjahr ist schon in Planung

Farbfoto: Gruppenbild: Juliane Wagner, Anna Toifl und ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger
Juliane Wagner, Koordination Familienfreundliche Stadt (rechts), Anna Toifl, Quartiersmanagerin Oststadt (Zweite von rechts) und ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger haben gemeinsam die Oststadt aufgeräumt.
©Stadt PforzheimFoto: Juliane Wagner

Getreu dem Motto „von der Oststadt für die Oststadt“ haben sich am Dienstag, 8.Oktober, motivierte Bürgerinnen und Bürger am DiakoniePunkt Altstadt getroffen, um gemeinsam „ihre“ Oststadt aufzuräumen. Entstanden ist die Initiative aus einer Bürgerbeteiligung des Quartiermanagements. „Viele Menschen haben sich saubere Straßen und Spielplätze gewünscht“, erklärt Anna Toifl, Quartiersmanagerin der Oststadt. „Gleichzeitig war die Bereitschaft groß, sich ehrenamtlich der Sache anzunehmen.“

Daraus ist die Idee gewachsen, in einer Bürgeraktion gemeinsam mit der städtischen Initiative „Familienfreundliche Stadt“ aufzuräumen. Die Ausrüstung wurde von den Technischen Diensten der Stadt Pforzheim zur Verfügung gestellt. „Es wurde im Bereich der Inselgrundschule, im Wohngebiet Gymnasiumstraße und am Enzufer gesammelt. Die Bürger waren also in drei Gruppen aktiv – das ist überhaupt nicht selbstverständlich und sehr wertvoll“, betont Juliane Wagner von der Familienfreundlichen Stadt.  

Die nächste Aktion ist für das Frühjahr geplant. Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen sich jederzeit beim DiakoniePunkt Altstadt telefonisch unter 07231 4286538 melden oder direkt vorbei kommen in der Altstädter Straße 17 in Pforzheim.