Am Sonntag, 4. Juni führen um 11 Uhr der Künstler Dieter Huthmacher und die Kuratorin Regina M. Fischer in einem Dialog durch die Ausstellung „Mit hydraulischer Leichtigkeit – Die Welt des Dieter Huthmacher“. Das Zwiegespräch eröffnet zahlreiche Aspekte und Anknüpfungspunkte für die Besucherinnen und Besucher, deren Fragen und Eindrücke hoch willkommen sind.
Vielen Menschen in Pforzheim und weit darüber hinaus ist Huthmacher durch seine Liederabende und vor allem durch „Huthmachers Stricheleien“ bekannt. Jedoch kennt kaum jemand seine Aquarelle. Diese Blätter können als eine Art Dreh- und Angelpunkt im Schaffen des Künstlers bezeichnet werden. Aquarelle auf weichem Büttenpapier entstanden während aller Werkphasen und umfassen alle Facetten seines Schaffens. In der Pforzheim Galerie sind 103 Aquarelle aus der Zeit von 1977 bis 2022 in verschiedenen Themenblöcken zu sehen.
Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Die Teilnahmegebühr für Führungen und Veranstaltungen beträgt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Für Mitglieder des Freundes- und Förderkreises der Pforzheim Galerie ist der Eintritt frei.
Pforzheim Galerie, Bleichstraße 81, 75173 Pforzheim, Tel: 07231 39 3930
Öffnungszeiten: Mi und Sa 14 bis 17 Uhr, So 10 bis 17 Uhr