• Mäßiger Regen 9 °C

Außerordentliche Instandsetzung der Luisenstraße und des südlichen Gehwegs

Nach Aufschub Fahrbahnsanierung von April bis Juni

Das Grünflächen- und Tiefbauamt der Stadt Pforzheim saniert ab 1. April 2019 bis Mitte Juni den Fahrbahnbelag der Luisenstraße zwischen Schloßberg und Luisenplatz. Die Sanierung wird nun mit dem bereits mehrfach verschobenen Umbau des südlichen Bahnhofplatzes verknüpft. Die Maßnahme war ursprünglich bereits für das Jahr 2018 geplant. Da aber 2018 der Schienenersatzverkehr im Zuge der Bahnbrückenerneuerung und des neuen Tunnels über die Luisenstraße abgewickelt werden musste, konnte die Maßnahme nicht wie vorgesehen ausgeführt werden. Eine weitere Verschiebung der Baumaßnahme ist aufgrund des Straßenzustandes und der während des Baus der Autobahn A8 (voraussichtlich Ende 2019), Enztalquerung, zu erwartenden Schleichverkehre und Umleitungen nicht machbar.

Das mit dem Leitungsbau für das Projekt Innenstadtentwicklung-Ost koordinierte Verkehrskonzept sieht einen Einrichtungsverkehr von Ost nach West vor, nur die Busse können am Nadelöhr Bahnhofsplatz im Gegenverkehr geführt werden. In den Hauptverkehrszeiten wird es zu Behinderungen kommen. Ziele in der Innenstadt, insbesondere Tiefgaragen und Parkhäuser, bleiben aber durchgehend erreichbar. Für ein Wochenende (voraussichtlich 1./ 2. Juni) ist eine Vollsperrung im Bereich der Einmündung Bahnhofstraße/Luisenstraße/Bahnhofplatz erforderlich.

Zeitgleich mit der Instandsetzung der Luisenstraße läuft die erste Bauphase der Leitungsbauarbeiten für das Projekt Innenstadtentwicklung-Ost mit der Sperrung der Deimlingstraße zwischen Zehnthofstraße und Östlicher Karl-Friedrich-Straße an. Für beide Maßnahmen wird eine großräumige Umfahrung des Baustellenbereichs über den Innenstadtring entgegen dem Uhrzeigersinn empfohlen und als Umleitung ausgeschildert. Genauere Informationen erhalten die betroffenen Haushalte durch Anwohnerinformationen. Für Beeinträchtigungen bittet die Stadt Pforzheim um Verständnis.