• Bewölkt: 85-100% 6 °C

Ausbau des digitalen Medienangebots

Förderprogramm „Wissenswandel“ - Projektantrag der Stadtbibliothek Pforzheim genehmigt

Mit dem Förderprogramm „WissensWandel“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband Bibliotheken bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Das Programm ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Die Stadtbibliothek Pforzheim freut sich, ihren Kunden die neuen Medienformate Filmfriend und Overdrive anbieten zu können. Ab sofort können die Produkte online genutzt werden. Wie auch bei allen bestehenden digitalen Angeboten ist die Nutzung für alle Bibliothekskunden mit gültigen Benutzerausweis inklusive.

Overdrive bietet eBooks und eAudios im Segment der Fremdsprachen zum Lesen im Browser, Herunterladen und Streamen (auch als App). Die Stadtbibliothek Pforzheim startet mit einem Anfangsbestand aus Erwachsenen-, Jugend-und Kindermedien sowie Comics jeweils in englischer Sprache. Die über 3.000 eMedien stehen unter https://pforzheim.overdrive.com/ zur Verfügung.

Filmfriend ist eine Video-On-Demand Plattform für Bibliotheken und bietet den Bibliotheksnutzern Zugriff auf Filme und Serien. Das Angebot auf https://pforzheim.filmfriend.de reicht von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien.

Das Team der Stadtbibliothek Pforzheim wünscht viel Spaß bei der Nutzung und steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.