Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 3 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

„Aufgetischt – Archivführung zur Pforzheimer Esskultur“

Führung durch das Stadtarchiv Pforzheim

Eine Zeichnung einer Bananenstaude©Stadtarchiv Pforzheim, N41-5-23Foto: Julius Naeher

Im Stadtarchiv wird aufgetischt! Am Montag, 1. Dezember 2025, findet um 19 Uhr die Führung „Aufgetischt – Archivführung durch die Pforzheimer Esskultur“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Treffpunkt ist der Veranstaltungsraum in der Kronprinzenstraße 24 a, 75177 Pforzheim.

Die Teilnehmenden entdecken bei der Führung unter anderem Zeichnungen von Bananen, Jackfrucht und Kokosnuss, die der Pforzheimer Forschungsreisende Julius Naeher im Jahr 1878 in Brasilien zu Gesicht bekam. Zu sehen gibt es außerdem Rezepte und Kochbücher von früher, alte Ansichten von Pforzheimer Gaststätten, spannende Fakten rund um die Kartoffel im Ersten Weltkrieg und in der NS-Zeit sowie historische Musterbücher von Pforzheimer Besteck- und Metallwarenherstellern. Für die Teilnehmenden gibt es zudem eine kleine kulinarische Überraschung.

Die Archivführung findet im Rahmen der Reihe „Montagabend im Archiv“ mit der Löblichen Singergesellschaft sowie im Rahmenprogramm der Ausstellung „Aufgetischt. Eine kulinarische Weltreise“ des Schmuckmuseums Pforzheim statt. Für Teilnehmende ist zu beachten, dass der Zugang nicht barrierefrei ist. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar. Eine Anmeldung ist per E-Mail an archiv(at)pforzheim.de oder telefonisch unter 07231 39-2899 möglich.