Der Audioguide des Schmuckmuseums ist nun auch als App erhältlich. Wer – wenn das Museum wieder öffnen kann – gerne mit seinem eigenen mobilen Endgerät anstelle des »klassischen« Audioguides auf einen Rundgang durch die Sammlung gehen möchte, hat dazu nun die Möglichkeit. Darüber hinaus können Schmuckinteressierte sich diese akustische Führung auch zuhause oder unterwegs anhören – ob zur Vor- oder Nachbereitung eines Museumbesuchs oder aus Neugier auf bestimmte Facetten von Schmuck. In 65 Kapiteln, die insgesamt etwa zwei Stunden dauern, werden sowohl wichtige Stücke der Sammlung vorgestellt als auch Einblicke in die Geschichte der Schmuckkunst gegeben.
Die Erstellung dieser App wurde durch Fördermittel aus dem Programm Neustart Kultur möglich. »Den Wunsch, unseren Audioguide auch in dieser Form anbieten zu können, hatten wir schon länger. Jetzt hat sich die Gelegenheit geboten, ihn auch in die Tat umzusetzen«, freut sich Museumsleiterin Cornelie Holzach.
Den kostenlosen Audioguide gibt es in vier Versionen: Deutsch, Englisch, Französisch sowie einer Variante für Kinder; diese umfasst 45 Kapitel von der Dauer etwa einer Dreiviertelstunde. Herunterladen kann man ihn per QR-Code von der Startseite des Schmuckmuseums (www.schmuckmuseum.de) oder bei der Plattform Hearonymus (www.hearonymus.com).