Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 10 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Archäologe Dr. Thomas Küntzel bietet faszinierende Einblicke ins mittelalterliche Pforzheim

Auf Einladung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim kamen zahlreiche Gäste ins Stadtarchiv, um sich über die archäologische Grabung auf dem Pforzheimer Rathaushof zu informieren.

Der Archäologe Dr. Thomas Küntzel neben der Leiterin des Stadtarchivs Dr. Klara Deecke, dem Vorsitzenden des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim, Dr. Thomas Paeffgen, und dem Obermeister der Löblichen Singergesellschaft, Dr. Christoph Mährlein, Kooperationspartner des Fördervereins (von rechts nach links)

Am 8. März kam der Förderverein des Stadtarchivs Pforzheim unter Leitung von Dr. Thomas Paeffgen zu seiner Hauptversammlung im Veranstaltungsraum des Stadtarchivs zusammen. Im Vorfeld findet traditionell ein öffentlicher Vortrag zu einem Thema aus der Stadtgeschichte statt: Dieses Jahr sprach der Archäologe Dr. Thomas Küntzel über die Ergebnisse der Grabung hinter dem Pforzheimer Rathaus, die er 2013 bis 2017 leitete.

Wie sehr die Tatsache fasziniert, dass inmitten des so modernen Stadtzentrums ohne historische Gebäude oder mittelalterlichem Altstadtflair nur wenige Meter unter dem Asphalt doch das mittelalterliche Pforzheim im Boden schlummert, war nicht zuletzt am großen Andrang zum Vortrag zu spüren: Etwa 70 Personen waren gekommen, es musste nachbestuhlt werden. Dr. Küntzel berichtete anschaulich und mit zahlreichem Bildmaterial über die Funde der Ausgrabung und ihre Deutung.

Die Veranstaltung bot zudem Anlass, auf die Aktivitäten des Fördervereins für das Stadtarchiv im vergangenen Jahr zurückzublicken. Archivleiterin Dr. Deecke hob zwei für das Stadtarchiv besonders bedeutsame Unterstützungen hervor: Der Verein hat die Publikation der deutschen Ausgabe des Buchs „Der Totale Krieg und die Zerstörung von Pforzheim“ von Tony Redding durch einen nicht unbeträchtlichen Druckkostenzuschuss ermöglicht. Bereits beim Erscheinen im vergangenen Herbst, verstärkt aber noch einmal im Vorfeld der Veranstaltungen zum 23. Februar wurde deutlich, wie wichtig dieses Buch, das differenziert britische und deutsche Perspektiven auf den Bombenkrieg zusammenführt, für die Auseinandersetzung mit dem für Pforzheim so schicksalhaften Datum ist. Besonders erfreulich ist, dass es – unterstützt durch Lesungen – in Schulen auf besonders große Resonanz gestoßen ist.

Ein weiterer Erfolg für die historisch-politische Bildung und willkommener Impuls für die Bildungsarbeit der Stadtarchivs war die Verleihung des Georg-Simler-Preises für stadtgeschichtliche Arbeiten an Schulen in Verbindung mit dem Tag der Archive zum Thema Demokratie und Bürgerrechte am vergangenen Sonntag. Ohne den Preis und die Preisverleihung, bei der sich der Förderverein in Gestalt des Vorsitzenden Herrn Dr. Paeffgen sehr engagiert eingebracht hatte, wäre der „Tag der Archive“ sicherlich nicht auf so großes Interesse gestoßen. Nicht nur bei diesem Anlass wirkte sich die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen, wie allen voran der Löblichen Singergesellschaft, die mit dem Förderverein viele Ziele verbindet, als sehr positiv aus. 

Weitere Informationen zu einer Mitgliedschaft im Förderverein für das Stadtarchiv finden Sie hier.