• Bewölkt: 85-100% 9 °C

Aktion „Einkaufsbonus“ des WSP erfolgreich beendet

Handeln für Pforzheim – Lokale Unternehmen unterstützen

Mit der Ausgabe des 1.000sten Gutscheins und zahlreichem positivem Feedback ging die Aktion „Einkaufsbonus“ des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing (WSP) erfolgreich zu Ende. Unter dem Motto „in Pforzheim einkaufen, die Haare frisieren lassen oder essen gehen und einen Gutschein über 20 € von Handeln für Pforzheim geschenkt bekommen“ wurden die Kundinnen und Kunden für ihre Treue zum Standort Pforzheim belohnt. Wer innerhalb einer Woche im Pforzheimer Einzelhandel, in der lokalen Gastronomie oder einem Dienstleistungsbetrieb einen Umsatz von mindestens 200 Euro getätigt hat, wurde mit einem Gutschein belohnt, der wiederum vor Ort in den über 180 teilnehmenden Betrieben von Handeln für Pforzheim eingelöst werden kann. So bleibt die Kaufkraft vor Ort und stärkt die lokalen Unternehmen.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz zum Einkaufsbonus, mit dem wir offensichtlich einen zusätzlichen Impuls setzen konnten“, zeigt sich WSP-Direktor Oliver Reitz zufrieden. „Es ist schön zu sehen, dass es uns mit dieser Aktion gelungen ist, Anreize für einen Einkauf oder einen Gastronomiebesuch vor Ort zu schaffen, um so die lokalen Betriebe zu unterstützen. An den Kaufbelegen sehen wir, dass dieser Anreiz sowohl in der City als auch bei verschiedensten Betrieben im gesamten Stadtgebiet seine Wirkung entfaltet.“ So bleibt die Kaufkraft vor Ort, und die lokalen Unternehmen profitieren.

Die Aktion „Einkaufsbonus“ war Teil des 5-Punkt-Plans der Stadt Pforzheim und des WSP zur Stärkung der lokalen Unternehmen im Zuge der Wiedereröffnung nach dem Lockdown. Alle Maßnahmen des 5-Punkte-Plans wurden mit Abschluss dieser Aktion erfolgreich umgesetzt. Darunter vielen u. a. der Härtefallfonds, vier Aktionstage mit ermäßigtem Parken und kostenlosem Busverkehr im Stadtgebiet sowie der Erlass von Gebühren für die Außengastronomie oder auch die Citymarketing-Mitgliedsbeiträge.

Auch Oberbürgermeister Peter Boch zeigt sich zufrieden mit der Umsetzung der Maßnahmen. „Wir haben in einer schwierigen Situation gezeigt, dass gemeinsames Handeln zum Erfolg führt. Die bereitgestellten finanziellen Mittel, aber auch die großen Kraftanstrengungen der beteiligten Akteure führten letztlich zu einem wirklich positiven Ergebnis. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen, insbesondere auch beim Gemeinderat, für die Bereitstellung der Gelder bedanken.“

Die Gutscheine können bei allen teilnehmenden Unternehmen eingelöst werden. Diese sind unter www.handeln-fuer-pforzheim.de/einkaufsbonus aufgeführt.