• Bewölkt: 85-100% 17 °C

5. Pforzheimer Welt-Mädchentag findet digital statt

#Weltmädchentag

Am Sonntag 11. Oktober, ist Welt-Mädchentag. Unter dem Motto „Welt-Mädchentag goes digital“ lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Welt-Mädchentag interessierte Mädchen und junge Frauen zur Teilnahme ein.

Lokale und regionale Partnerinnen und Partner sowie das Social Media Team der Stadt Pforzheim haben sich für den 5. Pforzheimer Welt-Mädchentag ein digitales Programm ausgedacht, das zwischen Freitag, 9. und Montag, 12. Oktober, hauptsächlich auf Instagram stattfindet. Auf dem Instagramaccount @stadt_pforzheim sowie auf den Instagram-Accounts der beteiligten Organisationen und Institutionen tut sich etwas für interessierte Mädchen und junge Frauen. Beispielsweise soll ein "Mitmach-Video" dazu ermutigen an sich und seine Träume und Wünsche zu glauben. Es gibt unter anderem eine gemeinsame Aktion der Community, Rätsel und kleine Videos. Der Wildpark Pforzheim bietet Infos zum Beruf der Tierpflegerin, Dagmar Frank von W-T-W Women and Finance bietet eine Online-Veranstaltung rund um das Thema Geld. Auch eigene kreative Beiträge der Bürgerinnen sind gefragt. Diese können unter #Weltmädchentag gepostet und geteilt werden. Neben den digitalen Angeboten gibt es Filmvorführungen im Kommunalen Kino für unterschiedliche Altersgruppen. Gezeigt werden die Filme „Rocca verändert die Welt“ und „Die perfekte Kandidatin“.

Veranstalterinnen des Pforzheimer Welt-Mädchentags sind die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pforzheim und der Arbeitskreis Welt-Mädchentag. Gefördert wird der Welt-Mädchentag in Pforzheim durch die Catharina Vierordt Stiftung.

Alle Informationen rund um den 5. Pforzheimer Welt-Mädchentag gibt es unter: www.weltmaedchentag-pforzheim.de. Postkarten zum Pforzheimer Welt-Mädchentag sind über das Büro der Gleichstellungsbeauftragten erhältlich und liegen an Schulen und öffentlichen Stellen aus.