Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

1, 2 oder 3? Europa-Duell im Neuen Rathaus

Europawoche mit Viertklässlern der Südstadtschule

„Wie viel Schokolade isst ein Belgier durchschnittlich pro Jahr?“ - dieser und vielen weiteren Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 a und 4 b der Südstadtschule gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Herrn Harth und Frau Ulmer, die Anna-Lena Beilschmidt, Europabeauftragte der Stadt Pforzheim, im Rahmen der Europawoche am Vormittag im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses begrüßen konnte.

Bei einem kunterbunten Europa-Duell im Stil von „1, 2 oder 3?“ konnten die Kinder in Teams antreten und ihr Wissen testen. Während sie bei Fragen wie „Wieviel Prozent der Weltbevölkerung leben in der EU?“ etwas länger überlegen mussten, waren sich etwa bei der Frage „ Was ist typisch italienisch?“ alle sofort sicher. Wer mag schließlich keine Pizza? Auf diese Weise konnten sich die Kinder sowohl in den Fragen als auch in ihren eigenen Erfahrungen, zum Beispiel vom letzten Urlaub, die Vielfalt Europas auf ganz neue Weise erschließen. Bei einem riesigen Puzzle war außerdem geographisches Wissen gefragt. Aber nicht nur Europa, auch das Pforzheimer Rathaus lernten die Viertklässler von einer anderen Seite kennen: Elena Link hat die beiden Klassen mit einem spannenden, interaktiven Programm durchs Rathaus geführt.

Im Mittelpunkt der Europawoche steht der europäische Gedanke vom Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa. Ab dem 6. Mai finden in Pforzheim zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlichster Akteure statt: Konzerte, Diskussionen, Filmabende oder Schülerveranstaltungen laden ein zum Nachdenken, Diskutieren oder Genießen. Immer im Mittelpunkt: Europa!

Die Europawoche findet bundesweit um den 9. Mai statt, dem Geburtstag der Europäischen Union. Am 9. Mai 1950 brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman mit einer wegweisenden Rede den Stein für ein geeintes Europa ins Rollen.  Die Europawoche findet in Pforzheim dieses Jahr zum 10. Mal statt.