Zum Inhalte springen
    Wind : 3 m/s aus Südosten
    Stand : 19.06.2021 - 17:40

Feuerwache Würm

Das Gebäudemanagement der Stadt Pforzheim setzt aktuell die Sanierung und Erweiterung der Feuerwache Würm um.

Neue Nordansicht

Ansicht Gebäude Bestand

Nordansicht Juni 2021

Konzept:

Das alte Bestandsgebäude war unter anderem aufgrund einer schlechten Raumaufteilung nicht mehr uneingeschränkt für den Betrieb der Feuerwehr geeignet. Für die Planung waren daher die Bedürfnisse und Anforderungen der Feuerwehr maßgebend, die nun durch eine neue funktionale Grundrissgestaltung bestmöglich umgesetzt werden.

Bei der Sanierungsmaßnahme werden sowohl ökonomische als auch ökologische Gesichtspunkte hinsichtlich Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Bezug auf Materialeinsatz berücksichtigt.  So werden neben der neuen funktionalen Raumaufteilung, im Zuge der Baumaßnahme auch die komplette Heizungsanlage und sämtliche Elektroinstallationen erneuert. Zusätzlich dazu erhält das Dach eine neue Wärmedämmung und einen einheitlichen umlaufenden Dachrand.

Im Außenbereich sind insgesamt 8 Parkplätze für Einsatzkräfte eingeplant, um einen schnellen Einsatz im Alarmfall gewährleisten zu können. Durch die Erweiterung des Gebäudes ist zudem eine Änderung am Verlauf des südlichen Radwegs notwendig. Der Radweg verschiebt sich leicht in Richtung Süden und wird im Rahmen der Neugestaltung der Außenanlagen im Bereich des Feuerwehrgebäudes neu angelegt.

Rahmenterminplan:

Die Bauarbeiten haben bereits Ende Juli 2020 begonnen und werden planmäßig im Sommer 2021 fertiggestellt.

Architekten:

Simmank Architekten, Pforzheim