• Bewölkt: 85-100% 9 °C

EBM Büscher: Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir ständig an der Modernisierung des ÖPNV

Nach VCD- Kritik:

Der Nahverkehrsplan für den Enzkreis und die Stadt Pforzheim wird derzeit aktualisiert. Dafür gab es vor wenigen Tagen Kritik vom Verkehrsclub VCD. Dabei ging es um die Taktung, alternative Antriebe oder die Einrichtung eines Fahrgastbeirates. Erster Bürgermeister Dirk Büscher machte in einem Schreiben an den VCD die Pforzheimer Position deutlich: „Ich schätze die Mitwirkung des Verkehrsclubs sehr, der uns seit vielen Jahren eng und konstruktiv begleitet. Ganz grundsätzlich arbeiten Stadt, VPE und unser Partner-unternehmen im Stadtbusverkehr fortgesetzt an der Verbesserung und Modernisierung des Öffentli-chen Nahverkehrs.“ So sei die Einführung eines 10-Minutentakts nur mit erheblicher finanzieller Beteili-gung durch den Aufgabenträger Stadt Pforzheim möglich. Der sparsame Umgang mit öffentlichen Gel-dern gebiete es, zu prüfen, ob durch Taktreduzierungen in den Außenbereichen, die Zuschusshöhe verträglich reduziert werden könne. So sehen „die aktuellen Planungen für die in der Stellungnahme des VCD genannten Linie 1 derzeit eine Taktverdichtung vom Arlinger bis nach Eutingen und somit keine Ausdünnung in den Außenästen vor“, skizziert Dirk Büscher diesen Punkt.

Thema Fahrzeugbeschaffung: Derzeit wird der Stadtlinienverkehr Pforzheim eigenwirtschaftlich durch ein Unternehmen des Deutsche Bahn-Konzerns durchgeführt; auf die Fahrzeugbeschaffung durch das Un-ternehmen hat die Stadt Pforzheim keinen Einfluss. Somit kann die Stadt auf die Antriebstechnologie erst mit der Vorbereitung für die Ausschreibung der Verkehre für die Zeit nach 2026 Einfluss nehmen. „Die durch die Bundesrepublik Deutschland in nationales Recht umzusetzende Clean-Vehicle-Directive (Richtlinie) der Europäischen Union ist dabei zu beachten und umzusetzen“, verdeutlicht Werkleiter Bernd Mellenthin.

Thema Fahrgastbeirat: Für das Verkehrsgebiet des Stadtlinienverkehrs Pforzheim besteht beim derzeitigen Verkehrsunternehmen seit 2017 ein Fahrgastbeirat (wie auch schon beim vorherigen Stadtverkehrsunternehmen). Der Zuständigkeitsbereich dieses Fahrgastbeirates wäre deckungsgleich mit einem Fahrgastbeirat beim Aufgabenträger Stadt Pforzheim; ein Mehrwert sei nicht erkennbar.

Zukunft Verkehrsverbund: Grundsätzlich – so ist dem Entwurf des Nahverkehrsplans zu entnehmen - bestehen die bestimmenden Pendlerverflechtungen zwischen der Stadt Pforzheim und den Gemeinden und Städten des Enzkreises. Es geht hier aber vor allen Dingen um Fragen der Qualität oder der Erreichbarkeit. Der Nahverkehrsplan ist damit grundsätzlich nicht das geeignete Vehikel für diese Thematik an dieser Stelle: „Aber selbstverständlich sind wir mit vielen Partnern und den Aufgabenträgern an vielen Stellen in konstruktiven Gesprächen“, so der Erste Bürgermeister.