Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 27 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

„Spiel mich! PF“ - Zweite Auflage der Klavier-Mitmach-Aktion erst 2021

#spielmichpf: Über vier Wochen hat die Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“ im vergangenen Sommer die Pforzheimer Innenstadt zu einer offenen Bühne gemacht und für eine außergewöhnliche Atmosphäre gesorgt.

 

#spielmichpf

Leider müssen die Verantwortlichen vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und den beiden Pforzheimer Musikhäusern Schlaile und Musik-City Steinbrecher die für den 20. Juni bis 18. Juli geplante zweite Auflage absagen.

„Gemeinsam mit allen Beteiligten haben wir alle uns auf eine zweite Auflage der Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“ gefreut und bis zuletzt auf eine Realisierung gehofft“, so Michael Hertl, Leiter der Innenstadtentwicklung beim WSP. „Auf Grund der für die beteiligten Händler nicht in jeder Hinsicht leistbaren Schutzvorkehrungen müssen wir die Aktion in diesem Jahr schweren Herzens leider absagen.“ „Spiel mich! PF“ ist ein Format, bei dem die Menschen spontan und in der Regel in oder vor den Ladenlokalen miteinander in Kontakt treten und zum Mitmachen animiert werden. Die beiden beteiligten Musikhäuser und der WSP haben die Situation mit den bereits im Vorjahr eingebundenen Einzelhändlern erörtert und sich entschieden, aufgrund der nach wie vor gegebenen Infektionsgefahren kein Risiko einzugehen.

Auch wenn die Aktion in der bekannten Form in diesem Jahr nicht stattfinden kann, arbeiten die Macher an verschiedenen Aktionen und Überraschungen zum Mitmachen, die unter dem Hashtag #spielmichpf erscheinen werden. „Wir werden die sozialen Medien nutzen und die Menschen zu Hause abholen. Auch wenn man räumlich getrennt ist, kann man gemeinsam Musik machen“, ist sich Frank Steinbrecher von Musik-City Steinbrecher sicher.

Im nächsten Jahr soll „Spiel mich! PF“ dann wieder in den öffentlichen Raum zurückkehren. „Das besondere an „Spiel mich! PF“ sind die Atmosphäre und die Spontanität. Musik verbindet, begeistert und schafft Identität. Deshalb freuen wir uns, wenn 2021 wieder Live-Musik in der Pforzheimer Innenstadt erklingt“, so Karlheinz Pfeiffer vom Musikhaus Schlaile. Einen Termin gibt es auch schon: 19. Juni bis 17. Juli 2021.