Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 3 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Schülerinnen und Schüler der Raphael-Schule entdecken Europa

Raphael-Schule zu Besuch im Rathaus

Schülerinnen und Schüler der Raphael-Schule in Eutingen waren an einem Vormittag eingeladen, sich im Neuen Rathaus mit den Themen Europa und Städtepartnerschaften näher zu beschäftigen. Die Europabeauftragte der Stadt Pforzheim, Anna-Lena Beilschmidt, gab eine theoretische Einführung zum Thema Europa und dessen Wichtigkeit für unser alltägliches Leben.

Auf dem anschließenden Rundgang durch das Neue Rathaus bekamen die Schülerinnen und Schüler nochmals Einblicke in die städtepartnerschaftliche Arbeit. Ein weiteres Highlight war die Wandkarte Europas mit allen Partnerstädten Pforzheims, sowie die landestypischen Gastgeschenke in den Partnerschaftsvitrinen.

Beim Abschluss mit Säften und Brezeln konnten die Schülerinnen und Schüler beim großen Holzpuzzle die Europakarte selbst zusammenbauen, auf der die acht Partnerstädte der Stadt Pforzheim zu sehen sind. Abschließend waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: In Europa gibt es viel zu entdecken.