Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 3 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Stadt Pforzheim und Evangelische Kirche in Pforzheim vereinbaren Betriebsübergabe der Kita Pusteblume

Gemeinsame Pressemitteilung Stadt Pforzheim und der Evangelischen Kirche in Pforzheim

Ausbau der Kindertagesstätten in Eutingen: Der Synodenbeschluss der Evangelischen Kirche zur Kitalandschaft 2023 sieht vor, dass die Kita Pusteblume in Eutingen ab dem Frühjahr 2020 geschlossen wird und die Evangelische Kirche stattdessen einen eingruppigen Naturkindergarten in Eutingen einrichten möchte. Es wurde nun vereinbart, dass die Stadt Pforzheim die Kindertagesstätte Pusteblume voraussichtlich zum 1. April 2020 wie bisher mit zwei Gruppen weiterführt. Sowohl die Einrichtung eines Naturkindergartens der Evangelischen Kirche als auch die Übernahme der Kita Pusteblume durch die Stadt soll im Laufe diesen Jahres vom Gemeinderat beschlossen werden. „Diese schnelle und sehr gute Lösung ist ein Ergebnis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Stadt und evangelischer Kirche“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam nach und nach – wie jetzt in Eutingen – Ergebnisse im Sinne der betroffenen Eltern, Kinder und Beschäftigten anbieten können.“

Mit der geplanten Betriebsübergabe werden die Kitaplätze am bisherigen Standort nicht nur gesichert; die Veränderungen bedeuten, dass die Kitalandschaft in Eutingen um eine Gruppe erweitert wird. Sozialdezernent Frank Fillbrunn begrüßt den Erhalt der Kitaplätze: „Die Übernahme der Kita Pusteblume und der damit einhergehende Erhalt und Ausbau von Kitaplätzen in Eutingen sind wichtige Schritte zur Sicherstellung der Kinderbetreuung in der Stadt.“ Bereits zum Jahresbeginn 2019 wurden die vormals Evangelischen Kindertagesstätten am Schloßberg und die Kita Sonnenhof von der Stadt Pforzheim übernommen.

Wie damals handelt es sich auch aktuell um einen Betriebsübergang nach § 613a des Bürgerlichen Gesetzbuches, der auch den Übergang der bestehenden Arbeitsverhältnisse regelt.

„Wir freuen uns, dass mit dieser gemeinsamen Lösung von Stadt Pforzheim und Evangelischer Kirche in Pforzheim neue Kitaplätze entstehen. Wir wissen, dass Veränderungen vor allem dann schwierig sind, wenn unklar ist wie es weitergeht. Deshalb sind wir dankbar, dass wir für Eutingen rechtzeitig vor dem neuen Kita-Jahr konkrete Planungen benennen können und damit für Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Planungssicherheit schaffen“, so Dr. Jens Adam, stellvertretender Dekan der Evangelischen Kirche in Pforzheim. 20 Kinder, die älter als drei Jahre sind, werden in den neugeschaffenen Naturkindergarten übergehen, dadurch werden 20 Plätze in der Kita Pusteblume frei.