Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 25 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn besucht die Saturn Filiale in Pforzheim

Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn besucht gemeinsam mit der Arbeitgeberberatung des Jobcenters die Pforzheimer Filiale der Elektronikfachmarktkette Saturn.

©Foto: Picasa

„Der Arbeitgeber Saturn ist für uns ein wichtiger Partner. Insgesamt acht Kundinnen und Kunden des Jobcenters konnten in den letzten Jahren bei diesem Arbeitgeber integriert werden“, so Bürgermeister Fillbrunn.

Die Arbeitgeberberatung versteht sich als Partner der Wirtschaft und verlässlicher Dienstleister für die Arbeitgeber in der Region. Sie arbeitet sehr individuell und geht auf die Wünsche der Arbeitgeber soweit möglich ein. Sie berät hinsichtlich der Eignung von Kundinnen und Kunden, unterstützt durch verschiedene arbeitsmarktpolitische Förderinstrumente und bietet auch an, eine Vorauswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber vorzunehmen.

So konnten fünf Kundinnen und Kunden in eine Einstiegsqualifizierung, mit dem Ziel die Ausbildungsreife zu erlangen, und eine Person in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden. Zwei weitere Bewerberinnen und Bewerber konnten direkt in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt werden.

Der Kontakt zwischen der Arbeitgeberberatung und dem Geschäftsführer Timo Gsell gestaltet sich sehr positiv. Nachdem der Geschäftsführer seine Wünsche und Anforderungen benannt hat, kann im Jobcenter die Vorauswahl durchgeführt werden. Der gesamte Personalauswahlprozess wird gemeinsam gestaltet und auch nach der Einstellung des Personals steht das Jobcenter jederzeit für eine Beratung und Nachbetreuung zur Verfügung.

Timo Gsell beschreibt die Zusammenarbeit mit der Arbeitgeberberatung des Jobcenters so: „Es besteht eine sehr positive, partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.“

Bürgermeister Frank Fillbrunn äußert den Wunsch, dass noch mehr Arbeitgeber diese Angebote der Arbeitgeberberatung in Anspruch nehmen und damit noch mehr Kundinnen und Kunden eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt erhalten.

Saturn hat deutschlandweit 150 Standorte und insgesamt 8.200 Beschäftigte. Jeder Markt ist ein eigenständiges Unternehmen und so entscheidet die Geschäftsführung vor Ort über die Personalplanung.

Die Filiale in Pforzheim wurde 1998 eröffnet und beschäftigt insgesamt 38 festangestellte Personen, vier Aushilfen und 13 Auszubildende.