Zum Inhalt springen
  • Wenige Schleierwolken: 11-25% 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Pforzheim unterwegs in Sachen Digitalisierung

Am Donnerstag den 28.03.2019 tagte das Netzwerk Kommune 2.0 zum Thema Digitale Transformation in der alten Lokhalle in Freiburg.

©Foto: Picasa

Mit dabei waren Sabrina Härdtner (Büroleitung Oberbürgermeister), Beate Labus (Stellv. Vorsitzende Gesamtpersonalrat) sowie die Studentin Annika Brem, die ihre Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung bei der Stadt Pforzheim schreiben wird.

Gemeinsam mit Vertretern aus den Regionen Rhein-Neckar und Merseburg, den Städten Heidelberg, Freiburg und Osnabrück sowie vielen weiteren Netzwerkpartnern aus den Reihen der KGSt und dem DStGB tausche man sich zu Themen der digitalen Transformation aus: Wie kann die lokale Politik für die Digitalisierung begeistert werden? Wie werden die Mitarbeiter der Verwaltung eingebunden? Welche Best practice-Beispiele gibt es? Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass der interkommunale Austausch und der gegenseitige Wissenstransfers für die Kommunen in Deutschland ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zur Smart City bzw. Smart Region ist.