Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 14 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

UUX Roadshow im Digital Hub Pforzheim/Enzkreis

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability und der Digital Hub Pforzheim/Enzkreis haben zur Usability und User Experience (UUX) Roadshow nach Pforzheim eingeladen.

Den Teilnehmerninnen und Teilnehmer wurde der UUX TransferSpace präsentiert, ein mobiler Informationstand der im Rahmen der Roadshows durch den süddeutschen Raum wandert. Der UUX TransferSpace steht vom 10. April bis 8. Mai  in Pforzheim im Digital Hub Pforzheim/Enzkreis bereit. Neben vielen Informationen zu Usability und User Experience und zum Kompetenzzentrum können dort auch Materialien zu UUX und zu kreativem Arbeiten ausgeliehen werden.

Philipp Bauknecht, Geschäftsführer von medialesson, gab in seinem Vortrag „Usability und User Experience in der praktischen Anwendung“ einen Einblick in die Arbeitswelt eines IT-Dienstleisters. Abschließend referierte Patrick Stern, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO), in seinem Vortrag „Mit Usability und User Experience zum Erfolg" über die Möglichkeiten wie man den Menschen als Nutzer schon früh in den Gestaltungsprozess integriert. So sollte klar werden, dass beispielsweise nicht nur nach modernen Technologien im Markt oder der Rentabilität eines Unternehmens entschieden wird welches Produkt oder welche Dienstleistung erstellt werden soll. Stern vermittelte zudem, dass nicht nur gute Usability im Fokus der Entwickler und Designer stehen sollte, sondern die gesamtheitliche positive Erfahrung des Menschen mit dem Produkt oder dem Service.

Die abschließende Gesprächsrunde bot den Gästen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte, was von den Teilnehmern intensiv genutzt wurde.